Passwortlink fehlt in Willkommen-Mail

Hallo Zusammen,

Wenn ich einen neuen Benutzer ohne Passwort erstelle, fehlt in der Willkommen-Mail der Link zum setzen des Passworts.
Ich habe hier schonmal geschaut: /nextcloud/apps/settings/lib/Mailer/NewUserMailHelper.php, kenne mich mit php aber überhaupt nicht aus und bin mir auch nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle nachschaue.

Der Fehler tritt auf:

1. Bei der automatischen Versendung der Willkommen-Mail
  2. Bei der manuellen erneuten Versendung der Willkommen-Mail

Wenn ich die “Passwort vergessen”-Funktion verwende, wird ein Passwortlink erstellt. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren, wird nur in der Willkommen-Mail nicht berücksichtigt.

• Betriebssystem Ubuntu 22.04
  • Nextcloud Version: 26.0.0
  • PHP Version: PHP 8.1.2-1ubuntu2.11
  • Datenbank: 10.6.12-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1
  • Apache version: Apache/2.4.52 (Ubuntu)

Falls weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Danke und viele Grüße
JRNS

Hallo Zusammen,

mein Problem hat sich erledigt!
Nach einem Update funktioniert die Erstellung der Willkommens-Mail inkl. Generierung des Passwort-Links wieder einwandfrei. Es hat sich herausgestellt, dass ich versehentlich eine Änderung der Datei /nextcloud/apps/settings/lib/Mailer/NewUserMailHelper.php gespeichert habe, die dazu geführt hat, dass das Skript nicht mehr korrekt ausgeführt wurde.

Beim erneuten versenden der Willkommens-Mail fehlt der Passwort-Link weiterhin, das scheint aber das Standard verhalten zu sein.

Viele Grüße
JRNS