Passworteingabe mit "passwortabhängiger Weiterleitung"

Hallo! :slight_smile:

Ich würde gerne auf meiner Webseite einen Link zur Nextcloud setzen, auf dem dann EIN Passworteingabefeld zu sehen sein soll. Je nachdem, welches Passwort der Nutzer nun eingibt, wird er zu dem Passwort passenden für Ihn freigegebenen Ordner weitergeleitet.

Ich bin Fotograf und möchte meinen Kunden gerne auf diesem Weg ihre Fotos verfügbar machen. Ich möchte aber nicht jeden freigegebenen Ordner einzeln auf meiner Seite verlinken.

Ist dieses Vorhaben mit Nextcloud zu realisieren?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schon jetzt VIELEN DANK!

So direkt nicht. Prinzipiell kannst du ja Ordner als Link teilen, du bekommst dann einen Link wie
https://example.org/s/jUidurKJSIe54s

Du könntest nun selbst ein kleines Skript ausserhalb von Nextcloud bauen, das genau diesen String (jUidurKJSIe54s) von den Nutzern abfragt und dann an die URL weiterleitet. Das ganze lässt sich vermutlich auch als App realisieren, gibt es aber meines Wissens noch nicht. Wobei wenn du den Leuten den String zuschickst, kannst du auch gleich die komplette URL schicken.

Dein vorgeschlagenes Verhalten würde Sicherheitstechnisch überhaupt keinen Sinn machen. Es gibt einen Grund warum man immer Benutzername UND Passwort benötigt. Am liebsten sogar mehr ( 2 Faktor Authentication).

Benutze die “per Link teilen” funktion wie von @tflidd vorgeschlagen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Ascendancer, Im Falle des Link-Verschickens wird ebenfalls kein Benutzername benötigt und auch 2 FA ist nicht integriert (oder übersehe ich das?). Erkenne also den Sicherheitsvorteil nicht.

Der Grund, warum ich den Link nicht verschicken möchte, ist, dass ich möchte, dass die Freunde/Verwandten der Kunden, die sich die Galerie ebenfalls anschauen, dazu auf meine Seite “müssen” und ich potentiell dadurch neue Kunden “generieren” kann.