Paketverwaltung wg. PHP8.0-Installation (NC 23.0.2)

Ich betreibe eine Ubuntu-VM (20.04 Focal Fossa LTS) auf einem QNAP-NAS, die recht stabil und zuverlĂ€ssig lĂ€uft. Da ich eine Nextcloud-Instanz von Version 22.2.5 auf 23.0.2 anheben möchte und diese mit PHP 7.4 jedoch nicht mehr so flĂŒssig - eher etwas stotternd lĂ€uft, habe ich mich auf das Abenteuer des Upgrades von PHP7.4 auf PHP8.0 eingelassen.
Meine Shell-Kommandos:
->sudo apt update; sudo apt upgrade
Da die Ausgabe des Befehls keine besonderen Anweisungen oder Fehler hinterließ, schlug sie mir vor nicht benötigte Pakete zu löschen, also:
->sudo apt autoremove
Zur Vorbereitung der anstehenden Installation:
->sudo apt install ca-certificates apt-transport-https software-properties-common
HinzufĂŒgen des Repositorys:
->sudo add-apt-repository ppa:ondrej/apache2
Grundinstallation:
->sudo apt install php8.0 libapache2-mod-php8.0
Neustart des Apache2-Webservers:
->sudo systemctl restart apache2
Weitere PHP8.0-Installation:
->sudo apt install php8.0-common
Weitere PHP-Modul-Installationen: sudo apt install php8.0-gd php8.0-ldap php8.0-readline php8.0-xsl php8.0-apcu php8.0-curl php8.0-gmp php8.0-opcache php8.0-redis php8.0-mbstring php8.0-bcmath php8.0-imagick php8.0-memcached php8.0-smbclient php8.0-zip php8.0-bz2 php8.0-imap php8.0-cgi php8.0-mysql php8.0-cli php8.0-intl php8.0-xml

Keine Fehler oder sonstigen AuffÀlligkeiten
Neustart des Apache2-Webservers:
->sudo systemctl restart apache2
Versionskontrolle der PHP-Umgebung mit:
->php -v
Ausgabe: PHP 8.0.16 (cli) (built: Feb 21 2022 14:42:00) ( NTS )
Abschaltung der PHP7.4-Module mit:
->sudo a2dismod php7.4 (keine Fehler)
Einschaltung der PHP8.0-Module mit:
->sudo a2enmod php8.0
Ausgabe:
Considering dependency mpm_prefork for php8.0:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
Module mpm_prefork already enabled Considering conflict php5 for php8.0
Was das zu bedeuten hat und welche Ablauf-Auswirkungen auf PHP-Programme haben wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Erneuter Start des Apache2-Webservers mit:
->sudo systemctl restart apache2
Weitere Analyse der PHP8.0- und PHP8.0-Modul-Umgebung mit Aufruf des Webseiten-Scripts php_info.php
Kleinere Pfad-Anpassungen in /etc/php/8.0/apache2/php.ini und Neustart des Web-Servers.
(Leider muss auch phpMyAdmin in der Version 4.9.5deb2 deinstalliert und eine neuere ab Version 5 installiert werden)
Danach KEINE WEITEREN Paket-AufrÀum- oder Paketquellen-Befehle, denn ein Aufruf des Befehls
->sudo apt remove php7.4 ergibt die Ausgabe:
Die folgenden zusĂ€tzlichen Pakete werden installiert: libapache2-mod-php8.1 php php8.1 php8.1-cli php8.1-common php8.1-opcache php8.1-readline Vorgeschlagene Pakete: php-pear Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: php7.4 Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: libapache2-mod-php8.1 php8.1 php8.1-cli php8.1-common php8.1-opcache php8.1-readline Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): php 1 aktualisiert, 6 neu installiert, 1 zu entfernen und 59 nicht aktualisiert. Es mĂŒssen 4.722 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 21,1 MB Plattenplatz zusĂ€tzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] n Abbruch.
Genau das möchte ich nicht, da Nextcloud 23 nicht mit PHP8.1 kompatibel ist.
Fragen:
Was muss ich tun, um 1. weiter Sicherheits- und sonstige Updates fĂŒr das Betriebssystem und 2. ebensolche fĂŒr PHP8.0 aus der unten genannten Quelle zu bekommen, ohne gleich zumindest teilweise auf PHP8.1 aktualisieren zu mĂŒssen?
In Synaptic wird mir z.B. das benötigte PHP-Redis-Paket “php-redis” zur Installation angeboten, was zur Folge hat, dass ich eine Litanei von PHP8.1-Paketen installieren mĂŒĂŸte, was ich nicht will.
Geschieht das mit “apt-mark hold $PAKETNAME” ?
Oder wie wird man die PHP7.4-Version los, mit apt-get remove --purge Paketname ?
Und ist dann gewĂ€hrleistet, dass ich in Zukunft nur noch Aktualisierungen fĂŒr PHP8.0 angeboten bekomme?
Meine derzeitigen Paketquellen mit sudo apt edit-sources:
deb Index of /ubuntu focal main
deb Index of /ubuntu focal-updates main
deb Index of /ubuntu focal universe
deb Index of /ubuntu focal-updates universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ focal multiverse
deb Index of /ubuntu focal-updates multiverse
deb Index of /ubuntu focal-backports main universe multiverse
deb Index of /ubuntu focal partner
deb Index of /ubuntu focal-security main
deb Index of /ubuntu focal-security universe
deb Index of /ubuntu focal-security multiverse

GrĂŒĂŸe Hans