Outlook.pst auf NextCloud

Hallo,

ich habe bisher die umfangreiche Outlook.pst-Datei auf dem NAS-Server. Jetzt würde ich das gerne über die NC nutzen, das müsste doch machbar sein? damit könnte man vom Büro-PC und auch von unterwegs auf die Mails zugreifen, mir gehts insbesondere auf die Ablagestruktur. Die Frage ist dann noch, ob man Outlook auf dem Android-Smartphone da auch anbinden kann?

Viele Grüße
Norbert

Ich denke das Nextcloud-Forum ist der falsche Ort um eine Frage zu einem Microsoft-Produkt zu stellen. Du solltest hierzu direct den Microsoft-Support kontaktieren oder einfach nur deren Support-Forum durchsuchen :wink:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/android-outlook-app-importing-a-pst-file/0c15e28c-45e3-4419-a4db-9adec30455c8

Vielen Dank, aber die dortigen Schlaumeier haben mich an NextCloud verwiesen, es könnte ja sein, dss hier ein Anwender das schon realisiert hat

MfG
Norbert

Nextcloud ist einfach gesprochen ein Dateiablagesystem. Wenn ein Betriebssystem oder eine Software die Möglichkeit bietet Daten von einer WebDAV-Freigabe zu laden, dann kann diese Aufgabe Nextcloud übernehmen.
Ob die Android-App von Microsoft PST-Dateien verarbeiten kann, kann nur Microsoft beantworten, nicht aber das Nextcloud-Forum.

Hallo, das Problem hat man doch immer, ich habe eine Aufgabe, wozu ich Android, MS Outlook und Nextcloud einsetzen will, kein Support der drei Firmen beantwortet das, verweist immer auf die anderen :wink:

Ich habe es jetzt aber selbst gelöst:
Wir haben eine *.pst-Datei, in die wir Mails von unterschiedlichen Mailadressen geordnet ablegen.
Diese Datei lag auf unserem NAS-Server, liegt nun in der Nextcloud. Mit dem Bürorechner wie mit dem Surface greife ich auf diese Datei zu, komme so auch von unterwegs auf alle meine Mails, was manchmal wichtig ist.
Und noch besser: durch die Nextclaud-App auf meinem Android kann ich auch darauf zugreifen, allerdings nicht mit der Androidversion von Outlook, sondern mit einer App namens “ViewIT” (kostenlos oder für 3, nochwas Euro). Die scant die PST-Datei und ich kann die alle lesen, was wichtig ist.

Vielen Dank für die Mühen
Norbert

1 Like

Danke für den Tipp.

Ich muss das Thema nochmals aufnehmen, weil wir NextCloud mittlerweile mit Webdav nutzen.

PST-Sync

Wenn man die PST-Datei auf die NextCloud legt, hätten wir sie auf drei Rechnern per Webdav. Dort könnte man die dann im Rechner-Outlook nutzen. Weil die Datei nur eine Person nutzt, müsste das doch gehen. Synchronisationsprobleme könnte es geben, wenn man die drei Rechner gleichzeitig nutzt. Ich werde es mal testen

Ich kann mir vorstellen, dass du mit dieser Lösung auf Dauer nicht glücklich sein wirst. Bei mir sind die PST-Dateien mehrere GB groß. In deinem Fall müssten dann ja auf jedem Endgerät alle PST-Dateien schon bei geringster Änderung via NC in vollem Umfang synchronisiert werden.
Du solltest dir dafür mal SimpleSYN anschauen. Das Tool synchronisiert nämlich nur die einzelnen Elemente wie Mails, Termine oder einzelne Aufgaben. Das kostet zwar einmalig Geld (Lifetime), ist aber für ein Ein-Mann-Unternehmen mit mehreren Endgeräten (Büro, Lager, Mobil, etc.) ein echter Segen. Im Grunde sogar fast ein Exchange-Ersatz.