Ordnerfreigabe findet weder Gruppen noch Benutzer

Hallo,

ich habe nextcloud 12.0.4 auf einem Apache Managed Server.

Bin bislang gut damit zurecht gekommen. Seit heute kann ich keinen Ordner mehr frei geben.
Die Suche findet weder Gruppen noch User??

In der Benutzerverwatlung und auf anderen Masken sieht alles bestens aus.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Ordner für Gruppen oder User frei geben kann.

Gruß Udo

Auf deine andere Frage wegen des openbasedir-Problems hatte ich dir ja schon geantwortet. Bei diesem Problem kann ich nur raten. Löse zunächst erstmal das vorstehende Problem. Desweiteren würde ich Nextcloud im CGI-Mode mit PHP 7.0x laufen lassen (siehe “Domain” bei All-inkl im KAS). Ich tippe auf ein Performance-Problem. Und letztere ist mit PHP 7 deutlich besser.

Auf meiner Seite laufen noch andere Sachen, deshalb kann ich die PHP-Version nicht so einfach umstellen.
Oder geht das mit .htaccess auch nur für ein Unterverzeichniss?

Wenn das ein Performanceproblem ist, sollte man dann nicht an der Auswahl was ändern? Ich fände es viel einfacher, wenn man einen Liste der Gruppen und/oder User hätte und klickt da durch, welche Zugriff erhalten sollen. Die aktuelle Lösung mag zwar fancy sein, es geht aber besser.

Zweites Thema zu Performance: ich habe 1000ende von Dateien. Würde es mir helfen auf MySQL umzustellen?
Bzw. ab wann ist eine Umstellung sinnvoll und bringt was? Gibt es auch einen Weg zurück?

Gruß Udo

Ich bin kein Profi! Ob du das mit der .htaccess-Datei bewerkstelligen kannst, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.
MySQL ist auf jeden Fall performanter und letztlich auch der empfohlene Weg.
Es ist möglich, die Inhalte der externen Datenbank zu MySQL zu migrieren, entsprechende HowTo’s finden sich zu Hauf bei Google und vermutlich auch in der Dokumentation.
Da du aber nun gleich mehrere Problemstellungen hast, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, gleich die Nextcloud unter einer “Subdomain mit Account” unter Verwendung von PHP 7.0x, mit MySQL und dem benötigten temp-Ordner (wird bei der Verwendung des Installers von All-Inkl gleich mit angelegt) NEU anzulegen.
Du musst bei All-Inkl bei einem Update/Upgrade nur darauf achten, vor dem Update den tmp-Ordner via FTP zu löschen und NACH dem Update neu anzulegen.

Das mit der .htaccess hab ich mit dem Support bei all-inkl geklärt: ist kein Problem, die nextcloud läuft jetzt unter PHP 7.1. Wie von mir vermutet, ist aber kein Unterschied spürbar, wobei die User-Zuordnung seit heute Vormittag auch mit PHP 5.x schon ging. Ich vermute mal, die DB (oder was auch immer) war beschäftigt, weil ich viel geladen und geändert hatte.
Das mit der MySQL muss ich mir mal ansehen. Ich hab eine manuelle Installation durchgeführt, ist mir lieber als die Paket-Installationen von all-inkl.

Wenn ich die Verwaltung aufrufe, wird mir folgendes angezeigt:

- Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000" Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.

- Der PHP-OPcache ist nicht richtig konfiguriert. Für eine bessere Leistung empfiehlt es sich folgende Einstellungen in der php.ini vorzunehmen:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Gibt’s da irgendwo ein Beispiel, wie man das bei all-inkl einbaut?

Gruß Udo

Garnicht! All-Inkl müsste sonst die Serverkonfiguration ändern und das tun die nur bei Managed-Servern. Deine Nextcloud läuft aber auch so. Die Paket-Installation von All-Inkl ist i.O. und ergibt - ausser das sie bis gestern “nur” 12.03 im Angebot hatten und die so oder so notwendigen Anpassungen hinsichtlich des tmp-Ordners beinhaltet, keinen Unterschied.

Mit dem schönen Nextcloud-Updater wäre das ja auch egal, mit dem hab wunderbar von 10 auf 12 upgedatet oder hast du den im all-inkl-Paket nicht?
Meine Aversion gegen Pakete kommt genau aus den Erfahrungen der Vergangenheit, dass über all-inkl installierte Pakete nicht richtig upgedatet werden können, bzw. es lange dauert, bis die neue aktuelle Versionen verfügbar sind.

Seit man mit dem Terminal auf den Server kommt, ist das aber kein Problem mehr. Mein Update auf MySQL war super easy, lief alles automatisch. Momentan kann ich keine Probleme meiner Installation mehr erkennen. Mal sehen wie es wird, wenn am WE der Einsatz kommt.

Gruß Udo

Schön, dann haben dir meine Hinweise ja vielleicht etwas geholfen.
P.S. ich hatte auch - allerdings schon vor langer Zeit - manuell installiert und auch updates manuell gemacht. Damals taugte der Nextcloud-Updater noch nichts. Mittlerweile es aber Wurscht ob du für die Erstinstallation All-Inkl bemühst und anschließend den Updater verwendest.