Ordner von nextcloud "füllen"

Hallo
Ich bin der Neue und habe eine Frage.
Nachdem meine Systemplatte mit OMV3 und nextcloud den Geist aufgegeben hat, habe ich nun nextcloud auf ubuntu 18.04.3 LTS installiert. An sich funktioniert das Ganze auch. Jedoch wollte ich Nextcloud auch dafür nutzen, auf meine gesamte Musik und Bilder zuzugreifen. Nun dachte ich mir, ich lege erst 2 Ordner über Nextcloud an (Bilder, Musik), hänge die externe Platte ran und kopiere dann alles in die beiden Ordner.
Leider werden in Nextcloud nur die beiden Ordner aber leer angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Dateien darin für NC sichtbar zu machen?
Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, jedoch nicht das passende für mich.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Roland

hey @magnum007

willkommen im forum… versuch es doch einfach mal mit dem shell befehl: sudo -u www-data php occ files:scan --all und schau, was sich da ergibt (ich hoffe, dein webuser heißt tatsächlich www-data)
das ganze solltest du m.E. in deiner nextcloudinstallationsdirectory ausführen.

hoffe, das klappt.
achja, das ist eine lösung aus dem forum hier. die habe ich mithilfe der suchfunktion gefunden… probier doch auch mal :wink:

viel erfolg

Hallo
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meine Suche hat mich auf diese Seite geführt
https://goneuland.de/nextcloud-12-dateien-verzeichnisse-neu-einlesen/

Jedoch hat die Ausführung des dort beschriebenen Befehls keinen Erfolg gebracht.
Dann versuche ich das mal mit deiner Beschreibung.

EDIT: Da war ich doch etwas ungeduldig!!! Jetzt funktioniert es so wie es soll.
PS: Bei dem von dir angegebenen Befehl kam die Fehlermeldung: …phpocc… Befehl nicht gefunden…

Trotzdem Danke für die Hilfe!!!
Roland