Ordner nur für Upload?

Hallo,
gibt es die Möglichkeit einen Ordner zu erstellen, in den Gruppenmitglieder nur Dateien hochladen können, sie aber nicht aufmachen können?

Hintergrund wäre eine Schulanwendung, wo Schüler fertige Hausaufgaben hochladen. Dieser Ordner müsste ja für die Gruppe geteilt werden, die Schüler sollten allerdings nicht die Möglichkeit haben Dateien von anderen Schülern zu öffnen und so die Aufgaben abzuschreiben.

Was ich gefunden habe ist, dass man einen Ordner per Link teilen kann der nur zum Upload berechtigt. Ginge das aber auch über die Gruppenverwaltung?
Danke für Tipps

hey @nicknack

natürlich geht das…
und wie sagte der lehrer damals in der schule immer: bitte schaut doch ins lehrbuch (manual, forum), wenn ihr fragen zu diesem oder jenem thema habt… oder versucht es doch einfach mal… nach dem motto: trial and error :wink:

nächstes mal dann, ne? :smiley:

in der gruppenverwaltung (ich kann nur vermuten, was du meinst) legst du eine gruppe an, dann ordnest du alle erforderlichen kontakte (sofern vorhanden) der gruppe zu.

alsdann legst du einen gruppenordner nach den bereits gefundenen vorgaben an (dazu brauchst du die gruppe nicht wirklich) -
(ich habe das sogar ein bisschen schärfer definiert… bei mir können die “uploader” nicht mal sehen, DASS sie irgendetwas hochgeladen haben, obgleich es tatsächlich hochgeladen worden ist - bedeutet, sie können auch die dateien der anderen schüler nicht sehen. und ergo nicht runterladen.)

den link erst dann kopieren und (per mail/whatsapp/etc) verteilen. (ggf KEIN enddatum setzen) - dies hätte den vorteil, dass du nicht alle schüler als kontakt in deiner nc speichern müsstest, um sie einem gruppenordner zuzuweisen (noch dazu: was sollen sie mit einem gruppenordner, wenn sie den nicht “sehen” können) - sie können den link auch als externe user benutzen. sollte prima klappen.

viel erfolg

Also wenn man es als Link teilt, kann man die Option ‘Filedrop’ nutzen. Damit kann man nur Dateien hochladen. Beim Teilen mit Nutzern steht diese Option nicht zur Verfügung.
über die Nutzer würde ich mal schaunen, ob das mit File Access Control möglich ist.

Alternative: über ein Script (z.B. mit dem pyocclient), erstellst du automatisch für jeden Nutzer ein eigenes Verzeichnis und teilst das nur mit diesem Schüler. Dann gibt es auch keine Probleme mit gleichen Dateinamen.

das kann man umgehen, indem die schüler ihre eineindeutigen inititalen (respektive den ganzen namen) in den dateinamen integrieren. ebenso wie das datum. der lehrer macht die entsprechende vorgabe.
TT-MM-YY-vorname-nachname-deutsch.docx oder so. (falls nach datum und namen sortiert werden soll)

Ich vermute mit dem Filedrop wird er irgendwie einen Suffix dranhängen oder so.

Eine App dafür wäre auch cool, die eine Bestätigung ausgibt mit Zeit und Hashsumme oder sowas (und signiert).

tatsächlich ist es wirklich so einfach wie oben beschrieben…

du machst nen ordner. sagst “dateien ablegen” und “download verbergen” (das ablaufdatum ggf rausnehmen), kopierst den link in den zwischenspeicher und verteilst ihn. fertig.

die fertiglösung sieht das (in etwa) so aus: hallo, euer lieblingslehrer hier. die hausaufgaben bitte ab sofort in folgenden ordner hochladen (hier link), bitte wie folgt benennen: TT-MM-JJ-vorname-nachname-deutsch.docx.

und möchte sich die lehrkraft mehr arbeit machen, legt sie für jede klasse einen eigenen ordner (mit einem anderen link) an und verteilt die links entsprechend.

Na ja, verbergen ist halt nur versteckt, d.h. prinzipiell lässt sich darauf zugreifen (z.B. per Webdav, oder man schaut wie normalerweise ein Download-Link aufgebaut ist und platziert manuell einen Button)?

Schade, dass man scheinbar keinen echten User-Share wie ein Filedrop bauen kann. Könnte man vielleicht bei einen der zukünftigen Releases einbauen (falls ein Entwickler mitliest).
Wurde aber auch schon mal abgelehnt: https://github.com/nextcloud/server/issues/10808

Man kann aber immerhin mit der App “Link Editor” eine Datei name.url bzw. name.webloc anlegen und dort die Upload-Url reinkopieren. Dann kann man diese Datei oder den zugehörigen Ordner per Community teilen und der Upload-Ordner ist dann indirekt ohne das eigene Merken der URL erreichbar.

https://apps.nextcloud.com/apps/files_linkeditor

naja. die von dir vorgeschlagenen lösungen sind eben etwas komplizierter in der anwendung aber im endeffekt doch auch irgendwie “nachvollziehbar” für einen “böswilligen” schüler.

und klar, kann man apps bauen. aber das kann nicht jede/r und es kostet zeit.

Aber generell den Download verbergen geht nicht oder? Unter Einstellungen>Verwaltung > teilen Sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Das geht dann nur bei der Freigabeerstellung oder gibt es ein config Eintrag :wink: ?

Ich denke man kann es nur bei einem File Drop verstecken, der wie oben aber scheinbar nur für Public Shares existiert. Schreib ein Issue auf GittHub.

Vielleicht liest auch ein Entwickler mit und findet die Idee gut auch für normale Shares.

2 Likes