Ordner mit externe E-Mail Adresse teilen

Hallo,

ich hoste eine Nextcloud (27.1.1.0) bei manitu.de. Wenn ich einen Ordner mit einer externen E-Mail-Adresse teile (bspw. @gmx.de, @gmail.com), bekomme ich den Fehler

“Die Freigabe von [Ordner] ist fehlgeschlagen, da [Adresse] nicht gefunden wurde. Möglicherweise ist der Server nicht erreichbar oder nutzt ein selbst zertifiziertes Zertifikat”.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Besten Dank im Voraus!

Normalerweise sollte dein Hoster eine E-Mail generieren, die er dann über deinen E-Mail-Account verschickt, den du in deiner Administrator-Grundeinstellung https://cloud.server.tld/settings/admin konfiguriert hast. Sehr wahrscheinlich ist dort irgendein Fehler in deinen E-Mail-Daten.

Alternativ kannst du aber auch ganz normale Shares nutzen. Ich z. B. generiere gerne normale Shares und gebe ihnen ein Label wie z. B. die E-Mail-Adresse. Anschließend versende ich den Link selbst per E-Mail. Wenn ich die Freigabe für diese E-Mail löschen will, lösche ich einfach die Freigabe mit dem Label.

Wirklich schön finde ich die Freigabe-E-Mails von Nextcloud nicht. Keine Ahnung wer sich überlegt hat unbedingt Nextcloud-Bilder als Logo in E-Mails einbauen zu müssen. Das funktioniert oft nicht und ist zudem eine Art Tracking-Möglichkeit. Vollkommen idiotisch. Daher verschicke ich alle Links selbst.

Naja, die Bilder werden ja von dem Nextcloud Server geladen, der auch die Mail verschickt hat, und der Admin dieses Servers kann ja sowieso alle IPs in den Logs sehen, die auf einen bestimmten Share zugreifen. Sehe da also nicht wirklich ein Problem.

Naja. Man kann aber feststellen zu welcher Uhrzeit die E-Mail geöffnet wurde. Das muss nicht unbedingt sein.

Hauptprinzipien des Datenschutzes sind laut hier Datensparsamkeit, Erforderlichkeit und Zweckbindung. Trifft meiner Meinung nach nicht zu.

Man könnte das Logo auch einfach in die HTML-E-Mail einbinden siehe z. B. hier. Niemand muss Logos aus dem Internet nachladen. Vielleicht sollte ich mal einen Issue schreiben. Besser wäre wohl gleich auf HTML-E-Mails zu verzichten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wo ich die Einstellungen des E-Mail-Servers ändern kann.

Die Ordner die ich teile, will mein gegenüber in seine NC einbinden. Und ich möchte Ordner, zu denen ich eingeladen werde, in meine NC einbinden. Geht das auch über normale Shares?

Ok, ich hab’s, sorry.

Unter Verwaltungs-Einstellungen → Grundeinstellungen → E-Mail-Server war nichts eingetragen. Mit den Parametern meines Postfachs bei manitu habe ich es nicht zum laufen gebracht, aber mit denen meines Posteo-Postfachs.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Danke nochmal.