Ordner im Exploer einbinden

Ist es möglich einen durch link freigegebenen Ordner im Windows-Exploer einzubinden, wenn ja wie?

Als “Erster” hätte ich erst einmal in die Dokumentation geschaut :wink:

Du hast ja recht, aber damit gebe ich ja den gesamten Benutzer frei, aber ich möchte ja nur einen durch einen Link freigegebenen Ordner einbinden

Wenn man auf die gewünschte Ressource per WebDAV zugreifen kann spricht doch nichts dagegen den entsprechenden Link zu verwenden, oder?

klappt leider nicht, habe ich natürlich als erstes getestet

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Eine Link-Freigabe ist primär für den Zugriff über einen
Webbrowsers gedacht, wobei man auf Wunsch ein Kennwort vergeben kann. Wenn man
jedoch über WebDAV auf ein Laufwerk zugreifen will erfordert dies einen Nextcloud-Account
inklusive eines Kennwortes. So man diesen besitzt kann man dann über z.B.

https://<nextcloud-server>/remote.php/webdav/

auf die Dateien zugreifen. Natürlich ist es auch möglich existierende Unterverzeichnisse
anzugeben um so direkt auf den Inhalt eines Verzeichnisses zuzugreifen, wie z.B.

https://<nextcloud-server>/remote.php/webdav/<dir-1>/<dir-2>

Damit ist Dir aber nicht geholfen?

Danke Dir erst einmal, kann ich aber erst Morgen Testen muss zum Job

Hat leider nicht geholfen :worried: