Ordner für Synchronisierung auswählen

Hallo zusammen,
ich nutze den nextcloud-client (3.6.0) auf einem Windows 10 PC. Leider gelingt es mir nicht, einzelne Ordner von der Sychronosierung auszuschließen.
Es geht bei mir darum, dass ich sensible Daten in der cloud habe, die ich nicht auf meinem privaten Rechner haben möchte. Andere Daten möchte ich natürlich synchronisieren.

In einigen Tutorials kann man die Ordner anklicken, die man sychnronisieren möchte. Ich finde in meiner Version diese Möglichkeit leider nicht.

Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Danke
Peter

Hallo @PeterGem

Hast du Virtual Files aktiv? Falls ja, werden sowieso nur die Files und Ordner synchronisiert, die du benutzt oder bei denen du explizit sagst, dass sie synchronisiert werden sollen. Es werden aber Platzhalter für alle Ordner und Files angezeigt.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich bin leider kein Experte. Wo sehe ich denn, ob ich “virtual files” aktiv habe?
Du sprichst davon, dass ich explizit sagen kann, das ein Ordner synchronisiert werden soll. Wo kann ich denn diese Einstellung vornehmen?

Danke!

Ich habe gerade den Haken für “virtual files” gefunden. Falls es weiterhin nicht funktioniert, würde ich gerne noch mal auf deine Hilfe zurückkommen.