Ordner anlegen den alle neuen Teilnehmer einsehen kann

Hallo, wir hatten mal ein Nextcloud, da war ein Ordner eingerichtet (Postament), in dem alle Teilnehmer die dort abgelegten Dateien lesen konnten, gewissermaßen erste Informationen für die Teilnehmer.

Wie wir das gemacht haben, können wir nicht mehr nachvollziehen, hat jemand eine Idee?

MfG
Norbert

Such mal nach skeletonfolder

1 Like

Alternativ kannst Du auch mit geteilten Ordnern (Group folders) arbeiten. Die Suchfunktion dieses Forums und der Nextcloud App Store sollten Dir weitergehende Informationen hierzu liefern.

1 Like

Vielen Dank, die Funktion ist aber etwas anders:
Der Ordner mit Standardinhalten für neue Nutzeraccounts kann festgelegt werden.

‘skeletondirectory’ => ‘/pfad/zum/ordner’,

Falls anfänglich schlicht keine Dateien vorliegen sollen, kann statt des Pfads auch einfach ein leeres Feld angegeben werden:

‘skeletondirectory’ => ‘’,

Später hinzugefügte Dateien im Skeleton erscheinen nur bei künftig angelegten Accounts, nicht bei bestehenden. Falls die Konfiguration nicht selbst vorgenommen wird, richtet Nextcloud standardmäßig einen Documents- und einen Photos-Ordner mit Beispieldateien ein.

Vielen Dank, die Idee kenne ich, man muss aber händisch die Teilnehmer zuordnen. Mir gehts darum, dass die, gewissermaßen automatisch einen Ordner haben, in dem ich Dateien ablegen kann.

Es kann sein, dass ich was gefunden habe, ab der Mitte, kenne mich aber zuwenig aus.

https://www.hostflash.de/blog/webhosting/nextcloud-standarddateien-fuer-neue-benutzer-aendern-oder-entfernen.html

Dann installiere Dir doch die Auto Groups app :wink:

Hallo, die habe ich, die löst aber doch das Problem nicht. Oder doch? aber wie, hab keine Möglichkeit gefunden.

Na doch, einfach einen Gruppenordner für eine Gruppe freigeben, in die du mit Auto Groups alle neuen Benutzer hinzufügen lässt. Der Gruppe kannst du dann für den Ordner nur Leseberechtigungen vergeben. :slight_smile:

1 Like

Vielleicht eine weitere Idee. Falls die Daten nicht so kritisch sind teilst du den Ordner mit beliebigen Externen und setzt dann einen Link darauf mit der unten aufgeführten App. Kannst auch gleich einen Linkj zur Homepage oder sonst wo hinsetzen.

https://apps.nextcloud.com/apps/external

1 Like