openHab Konfigurationsordner in Nextcloud einbinden

Guten Tag zusammen,

ich hoffe mit meinem Kategorischen Themengebiet eine antwort zu finden :wink:

Meine Situation ist wie folgt: Ich besitze einen Raspberry Pi 2 mit Raspian Stretch Desktop worauf Nextcloud installiert wurde. Weiter wurde auf einem Raspberry Pi 3 die Software openHab installiert, die nach der Installation mehrere Ordner einschließlich Konfigurationsordner besitzt. Mein Ziel ist es nun, diesen Konfigurationsordner in der Nextcloud einzubinden, so dass eine weitere Person darauf zugreifen kann um unterschiedlichste Daten zu bearbeiten und zu veränden. Quasie eine Art Netzlaufwerk. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ganze umsetzen könnte ?

Viele Grüße

moin martin,

wenn auf deinem pi3 smb läuft, dann sollte das innerhalb von NC recht einfach einzubinden sein. sowohl global (also für alle bzw ausgesuchte user) als auch bei einzelnen usern selbst.

probier das doch mal mit der app/unter dem menüpunkt externe speicher

Guten Abend,

vielen dank Jimmy für deine Antwort erstmal :slight_smile: Habe diese zusatz Option “externer Speicher” nun aktiviert, allerdings hänge ich nun bei der Konfiguration und Freigabe eines Einzelnen Ordners der im Sambanetzwerk zu sehen ist unter windows. Wie genau und was muss ich in den einzelnen Feldern ausfüllen, um dort auf nummer sicher zu gehen. Ich habe bisher keine Verbindung zu Stande bekommen :frowning: .

Angefangen bei “Ordnername” natürlich der Name des Ordners der als Sambalaufwerk in Nextcloud zur verfügung gestellt werden soll. Dann folgt der Externe Speicher = Hier auswählen “SMB/CIFS”

Unter Host = die IP Adresse vom Raspberry Pi oder der eigentliche Name vom Pi wie man Ihn in der Netzwerkumgebung zu sehen bekommt?

Unter Share die genaue bezeichnung /Angabe wo sich der Ordner befindet ? Bsp: /etc/Testordner

Wie sieht es mit den entfernten Unterordnern aus? und was genau muss ich unter “Domain” eintragen ?

Bei “Authentifizierung” reicht es dort aus wenn ich Benutzername und Passwort wähle? Oder Anmeldedaten in eine Datenbank speichern oder doch eine Andere Option.

Ich würde gerne den Configurations Ordner von openHab bereitstellen, kann es sein das es dadurch zu komplikationen kommt weil ich alle Programme auf einem Pi installiert habe ? Sprich openHAB2 / Nextcloud / Raspbian /

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Ratschläge :slight_smile:

hey martin,

so gerne ich dir hier und jetzt weiterhelfen wollen würde, ich kann gerade nicht. mein pi3 hat die sd-kate duchgenudelt und steht. ich muss das erst selbst in ordnung bringen… dann kann ich dir zb sagen, wie ich das gelöst habe.
prinzipiell ist das ganz gut erklärt, wenn ich mich recht erinnere… allerdings hatte ich das erst nach dem einbinden gelesen… und zuvor ein bisschen mit den einstellungen rumgespielt.

ich würde nur mit den internen IP-adressen arbeiten… das ist die sicherste methode, meiner meinung nach.
und ich hatte das connecten mit benutzername und passwort realisiert (was umgekehrt bedeutet, wenn du das als admin freigibst, haben alle benutzer des shares adminrechte)

ob und wie es zu komplikationen bei openhab kommt, kann dir nur openhab sagen. wie zb geht openhab mit einer gelockten datei um? oder mit einer geänderten, die es noch nciht kennt… es KÖNNTE zu komplikationen kommen. muss aber nicht. heißt: probieren. oder aber nur lesend drauf zugreifen lassen oder so…

Hallo noch mal und vielen Dank für die ausführliche Antwort:

Habe das Problem doch schnell gelöst bekommen. Ich habe unter Einstellungen auf der Linken Seite ganz unten die Option “SMB Test” angeklickt. Auf der folgenden Seite kann man nun seine Samba Laufwerke eintragen angefangen mit Hostname / Name / Workgroup etc. und Testen ob die Verbindung steht bzw. auch wirklich funktioniert. Nach einem erfolgreichen Test habe ich mich einfach Stumpf an diese Methode gerichtet und die Felder so übernommen und für die “Externe Speicherfreigabe” auch eingesetzt. Hat sofort alles funktioniert und die Ordner wurden sofort erkannt bzw. liegen jetzt auf meiner Nextcloud bereit.

Ich bedanke mich trotzdem für die ausführliche Hilfe. :blush:

1 Like