Opcache aktivierung nicht möglich

Guten Tag,
unter Ubuntu 20.04.2 als VM habe ich Keyhelp laufen und mit dem Webinstaller Nextcloud geladen.
Die Aktivierung von Opcache ist aber komischer weise nicht möglich.
Laut PHP info im Nextcloud Verzeichnis soll “/etc/php/7.4/fpm/php.ini” geladen sein.

php -i | grep “Loaded Configuration File”

Sagt “/etc/php/7.4/cli/php.ini”
Testweise habe ich jeweils in jeder php.ini opcache aktiviert ohne Erfolg auch die Aktivierung in jeder PHP.ini gibt keine Änderung.

Die ganzen vorhanden Beiträge mit Lösungswege habe ich alle jetzt durch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich, vieleicht übersehe ich auch nur was.

Vielen Dank im voraus.
Gruss XeCuter

Edit.:
Über die “/etc/php/7.4/fpm/php.ini” ist opcache jetzt komischer weise aktiv
Dafür wird in denn Logfiles jetzt regelmässig
“Zend OPcache can’t be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0”
Ausgegeben.

sudo grep -rn “opcache.enable=” /etc
/etc/php/7.4/apache2/php.ini:1768:opcache.enable=0
/etc/php/7.4/cli/php.ini:1768:opcache.enable=0
/etc/php/7.4/fpm/php.ini:1768:opcache.enable=1

Irgendwo soll es wohl doppelt aktiviert sein oder ist dies ein Fehler von Nextcloud?

Hallo @XeCuter ,

habe noch nicht ganz verstanden wo das Problem liegt bzw. wo eine Fehlermeldung kommt.
Sagt das Nextcloud-log etwas? Oder in den Admineinstellungen?

Wie sehen denn Deine Config-Einträge in Nextcloud aus?

Gruß

Die Sicherheits und Einrichtungswarnung von Nextcloud war der Meinung das Opcache eingerichtet werden soll in der php.ini
Was ich auch tat nur wurde von Nextcloud nicht erkannt das es aktiv ist.

Dieses Problem hat sich aber dann von selbst gelöst und Nextcloud gab die Meldung alle Überprüfungen bestanden.

Wodran es jetzt lag weis ich nicht auch der Fehler in der Nextcloud Log
“Zend OPcache can’t be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0”
kommt jetzt nicht mehr.

Bin jetzt bisschen verwirrt, da bei der Installation und Einrichtung alles ok war und das jetzt die ganzen Tage lief und erst seit gestern diese Meldungen kam und Nextcloud auf einmal sehr langsam lief.

Da die Meldung jetzt nicht mehr angezeigt wird gehe ich davon aus das es sich von selbst gelöst hat.