Onlyoffice mit Community Server funktioniert nicht

Hallo,

ich verwende schon seit längerem Onlyoffice mit einem ‘eigene’ document server.
Nun wollte ich, nach folgender Anleitung https://nextcloud.com/blog/how-to-install-onlyoffice-in-nextcloud-hub-and-new-integration-feature/, Onlyoffice mit dem Community Document Server verwenden, aber dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error: proc_open() has been disabled for security reasons at /var/www/virtual/obsertronik.de/htdocs/nextcloud/apps/documentserver_community/lib/Document/ConverterBinary.php#53

Ich habe dann beide Apps (Onlyoffice und Community Document Server) komplett deinstalliert und wieder installeirt (Com-Server vor Onlyoffice) - aber ohne Erfolg.
Merkwürdigerweise bekomme ich bei der Einrichtung folgende Erfolgsmeldung:
“Einstellungen wurden erfolgreich aktualisiert (version 6.1.1)”
Wenn ich aber danach eine Word/Excel-Datei öffnen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
“ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator”
und eben den Error: proc_open() Eintrag im Protokoll.

Wie in verschiebenen Beiträgen beschrieben habe ich

Sobald ich meine ‘alten’ Documentserverdaten eingeben bekomme ich ebenfalls eine Erfolgsmeldung und kann dann auch Word/Excel Dateien bearbeiten. Dei Erfolgsmeldung hat eine andere Versionskennung: “Einstellungen wurden erfolgreich aktualisiert (version 6.3.1.32)”

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir hier weiterhelfen?

Danke
Gruß
Funnymob


Serverdaten:
Debian 9
Nextcloud 20.0.11
Community Document Server 0.1.9
Only Office 6.4.2

Hallo zusammen,
Problem gefunden und gefixt. War doch noch ein Thema der Servereinstellung (php.ini).

Gruß
Funnymob

Hallo Funnymob, könntest du bitte kurz mitteilen, welche Servereinstellung in deinem Fall dafür verantwortlich war? Vielen Dank!

Hallo fuanegua,

ist schon eine Weile her, aber ich meine am Ende war das Problem, dass ich die proc_open funktion in der PHP.ini geblockt hatte, da dies die default-Einstellung des Server wars.

Gruß