Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da mich das o. a. Thema in den Wahnsinn treibt.
Hier die technischen Daten:
Nextcloud Hub 25 Autumn 32.0.6 als Dockercontainer mit PHP 8.3.6, Apache 2.4.58 und PostgreSQL 15.18
Univention Corporate Server 5.2.-6 installiert in Proxmox
Onlyoffice 9.0.3.1 als Dockercontainer installiert
derzeit ohne Reverse Proxy, welcher aber geplant ist
Alles über das Appcenter des UCS installiert und mit Letsencrypt Zertifikaten ausgestattet
Jetzt zu dem eigentlichen Problem wenn ich das Onlyoffice in den Administratoreinstellungen in Nextcloud einbinden will kommt es hier immer zu folgender Curl Fehlermeldung
Fehler beim Anschließen (cURL error 6: Could not resolve host: becklingen41.de (see libcurl - Error Codes ) for https://becklingen41.de/onlyoffice-documentserver/healthcheck)
Hab irgendwie kein Plan warum das so ist. Es ist alles erreichbar und der Healthcheck gibt über den Browser auch true zurück.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung für das Problem.
Danke
MfG
Welches Ergebnis (und IP-Adresse) erhältst Du, wenn Du von der Shell-Konsole einen Ping auf becklingen41.de durchführst?
Bei “cannot resolve …” trage die Domain in der /etc/host mit der internen IP-Adresse des UCS ein. - Das hatte zumindest vor einigen Jahren auf meinem UCS funktioniert.
Auf dem UCS direkt kommt dann der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. Werde es mal testen.
Gruß
Thomas
Egal ob ich die interne oder externe IP-Adresse in die Hosts auf dem UCS eintrage ändert es leider nichts. Weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Mit einem Demoserver läuft es dann.
Dann liegt es vermutlich nicht an der Hosts-Datei. Wenn es mit dem Demoserver funktioniert, würde ich eher Richtung UCS-Konfiguration, DNS, Zertifikate oder eine Firewall-Regel schauen. Irgendwo scheint die Verbindung noch nicht zu stehen. Bei solchen technischen Setups ist Ordnung das A und O, ähnlich wie beim Einrichten kleiner Räume. Ich habe kürzlich platzsparende Möbel zum Komprimieren gefunden, die den Transport in engen Wohnungen massiv erleichtern.
Hab es jetzt mit dem eingebauten CODE Server am laufen. Es lag scheinbar irgendwie daran das sich der FQDN vom Server und das ansprechen über den Browser mit der URL unterschieden haben. Mit einer Subdomain die so genauso heißt wieder der FQDN vom Server klappt es damit jetzt. Er ist eh nur für 4-5 Leute zur Nutzung.
Danke
Gruß
Thomas