Onlyoffice in NC nutzen

Hallo Zusammen,
wir nutzen NC auf einem Webserver, welcher von einem Hostinganbieter zur Verfügung gestellt wird. Auf diesem wird auch auch unsere Feuerwehrhomepage betrieben. NC ist über eine subdomaine erreichbar.
Nun meine Frage:

Ich konnte nun endlich den Dokumentserver herunterladen und auch aktivieren. Das schlug vorher immer mit einer Fehlermeldung fehl. Was muss ich nun auf dem Webserver einrichten, Servereinstellungen usw. damit ich auch Onlyoffice in NC nutzen kann? Meine NC Version 18.0.4. Im Moment kommt da immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich ein Dokument öffnen will, dass Onlioffice nicht zur Verfügung steht. Only office ist ebenfalls aktiviert.

Bin nur Leihe und bin auf eine genaue Hilfe angewiesen.

Danke Euch im Voraus

Gruss

Markus

Hallo Markus,

OnlyOffice in Nextcloud ist ein Zweikomponenten-System, d.h. Du brauchst sowohl die Nextcloud OnlyOffice app als auch den OnlyOffice Community Document Server.

Beides musst Du in Deinem Nextcloud App Vezeichnis installieren. Hat das geklappt, findest Du in den Admin-Einstellungen von Nextcloud eine Einstellung um die Verbindung von beiden Komponenten zu managen. Meiner Erfahrung nach klappt das auf einem Shared-Hoster aber meist auch schon so out-of-the-box.