Onlyoffice Dokumentenserver Verbindung nicht möglich

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum. Derzeit habe ich auf einem 1und1-Webhosting-Angebot nextcloud am laufen und zusätzlich einen virtuellen Server mit onlyoffice Dokumentenserver als Dockerversion. Der Server ist über https erreichbar und bringt die Meldung “Document Server is running”. Wenn ich jetzt mit Nextcloud verbinden will, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

  • CommandRequest on check error: Bad Request oder Timeout Fehlermeldung
  • file_get_contents(https://www.name_des_servers.de/coauthoring/CommandService.ashx): failed to open stream: operation failed at /homepages/19/…/htdocs/nextcloud/apps/onlyoffice/lib/documentservice.php#351
  • file_get_contents(): Failed to enable crypto at /homepages/19/…/htdocs/nextcloud/apps/onlyoffice/lib/documentservice.php#351
  • file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed at /homepages/19/…/htdocs/nextcloud/apps/onlyoffice/lib/documentservice.php#351

Auf dem virtuellen Server läuft Ubuntu 16.04. Das Zertifikat habe ich mit certbot erstellt und die Schlüssel in die Onlyoffice-Ordner kopiert. Ich habe auch alles neu gestartet, kein Erfolg.

Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine Lösung für das Problem gefunden. Ich denke, es hat was mit dem Zertifikat zu tun (habe ich über Lets encrypt).

Danke im Voraus für die Hilfe.
Christian

In /nextcloud/config/config.php folgende Zeilen einfügen:

  'onlyoffice' =>
  array (
    'verify_peer_off' => TRUE,
  )

Leider weiß ich nicht genau, was bei der ausgeschalteten Verifizierung ausgelassen wird, aber es funktioniert. Der Server ist jetzt ohne Probleme erreichbar.