Onlyoffice 5.6 Docker verbindet problemlos, öffnet Dokumente nach Update jedoch nicht

Guten Morgen zusammen,

Wieder mal ein Onlyoffice Wehwehchen: Nach dem Update des OO-Servers als Docker und des OO-Connectors können keine Dokumente mehr geöffnet werden, trotz verbundenem Connector. Version 5.4 mit der entsprechenden Connectorversion lief vorher ohne Probleme, jetzt kommt die bekannte “not reachable” Meldung.

Ich habe erfolglos die üblichen Lösungsansätze in Foren bereits durchgearbeitet und kann nur noch auf Unterschiede innerhalb der neuen OO-Version auf Docker / dem Connector schließen. Dazu weiter unter genaueres. Vielleicht ist jemand da tiefer in der Materie und kennt noch ein paar Kniffe.

Zum System:
Ubuntu 18.04 mit Apache als Webserver auf php 7.4. Nextcloud 19.0.4 läuft als Paketinstallation mit einem OO-Docker über einen Reverse-Proxy. Das ganze meldet sich per DynDNS auf einer Domain. Die komplette Installation ist SSL verschlüsselt. Die NC läuft ohne Probleme, alle Logfiles sind leer. Der OO-Docker ist von außen erreichbar und meldet keine Problem. Der Connector verbindet sich fast sofort und gibt die Meldung “Einstellungen wurden erfolgreich aktualisiert (version 5.6)”.

Ich habe bereits:

  • Sowohl Docker als auch Connector neu installiert, auch in der korrekten Reihenfolge wieder angebunden (Docker->Connector). Das Dockerimage wurde gepurged und neu gezogen.
  • Alle config files entsprechend an meine Domain angepasst.
  • Erreichbarkeit des Systems von anderen Server getestet.
  • SSL Zertifiakte überprüft und erneuert.
  • http Erreichbarkeit des Dockers geprüft (korrekterweise kommt hier die Fehlermeldung, dass eine SSL Installation von Nextcloud keine http Verbindung zulässt).
  • Den Apache Reverseproxy überprüft.

Sinnigerweise war nirgendwo ein Fehler zu finden, da der Docker ja erreichbar ist und sich auch verbinden lässt, allerdings bin ich damit auch am Ende meiner Weisheit. Kennt jemand evtl. versionspezifische Probleme diesbezüglich? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.