Only office - Remoteuser?

Hallo zusammen,

ich nutze NC in der Version 19.0.1 bei einem Webservice-Provider. Unter anderem habe ich ONLYOFFICE und den Community Document Server in der jeweils aktuell verfügbaren Version installiert.
Das Erstellen und ändern von Dokumenten funktioniert so weit. Jedoch beobachte ich häufiger, dass es auf dem Reiter “Aktivität” in den Details eines Dokumentes den Eintrag “remote-user” gibt.
(Unbenannt
Wer ist dieser Remote-User? Handelt es sich hier um einen Bug und müsste eigentlich hier der Username von dem anwender stehen, der das Dokument ggf. geöffnet hatte?

VG,
Jörg

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin der einzige Benutzer mit Zugang zu meiner Nextcloud - Version: Nextcloud Hub 5 (27.0.2), auch über einen gängigen Hosting Provider. Onlyoffice und den Community Document Server habe ich nicht installiert.

An diesem Tag habe ich definitiv Nextcloud nicht genutzt. Handelt es sich um eine Sicherheitslücke? Oder wie kann es sein, dass jemand oder ein Bot trotz der Zwei-Faktor-Authentifizierung Zugang zu meiner Nextcloud hat? Es wurde ein Lesezeichen in einem Ordner erstellt. Wie ist das möglich, wenn dieser Ordner für niemanden freigegeben ist? Auch nicht per Link.

Kann man den Remote-Zugang irgendwo konfigurieren? Was würdet ihr empfehlen, um so etwas zu verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Peter

img_01