OneNote Integration in Nextcloud

Guten Tag Zusammen

Wie benutzen bei uns ein OneNote Notizbuch für das gesamte Unternehmen. Leider ist dieses momentan auf dem Firmenlaufwerk abgelegt. Somit ist es derzeitig nur intern erreichbar --> Wenn extern zuerst SSLVPN Verbindung aufbauen.

Es wäre natürlich viel eleganter das OneNote Notizbuch über unsere selbst gehostete Nextcloud zu verwenden. Hier kommt es aber Synchronisationskonflikten, wenn versucht wird über den Nextcloud Client die Synchronisation abzuwickeln. Ist es möglich bei Nextcloud auf eine andere Art und Weise möglich auf OneNote Dateien zuzugreifen als über den Client? Soweit mir ist kann OneNote keine Webdav Links interpretieren oder? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht / eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Freundliche Grüsse und vielen Dank!
Tizian

Das würde mich ebenfalls interessieren.

Wobei ja ONENOTE in der Form (Client App von Office) wird mit 2019 sowieso sterben.

Von dem her wäre zu üeberlegen durch welches Programm man es ersetzen könnte.

mfg

Wäre jetzt nur noch schön die Devs würden auch mal Stellung dazu beziehen. Vor allem da dies der einzige Weg ist um eine solche Anfrage “zu platzieren”…

Soweit ich weiss wird OneNote ja nur aus dem Standard Office Paket gestrichen, es soll ja weiterhin im Microsoft Store einfach als einzelne Applikation angeboten werden.

Naja schauen wir mal ob hier noch eine Reaktion kommt.

Gruss

Heyho, ich stehe vor demselben “Problem” und bin über Google auf das Topic im Forum gestoßen. Gibt es dazu vielleicht doch noch Ergänzungen?

Ja, als App soll es weiterhin verfügbar sein. Allerdings wird die App nur noch das Speichern über OneDrive unterstützen - andere externe Speicher-Möglichkeiten wird es meines Wissens hier nicht geben. Also sehe ich keine Möglichkeit, in Zukunft noch OneNote in Verbindung mit NC nutzen zu können.

Leider ist mir auch keine Alternative (v.a. mit der Stifteingabe und der automatischen Umwandlung in Text). Z. Zt. verwende ich Joplin, aber das ist halt nur reiner Text (MD). Eine wirkliche Alternative ist das leider nicht.

3 Likes

Hallöchen zusammen,

ich schreib einfach mal, um das Thema wieder zu beleben. Falls jemand hier eine andere Lösung hätte, würde mich die auch interessieren. Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden, die zufriedenstellend funktioniert.
Aber ich “hoffe” da auf andere:-)

Viele Grüße
Melanie

Selbst OneNote schien bleibt nicht mehr lang…

Ich nutze selbst OneNote, ich habe “Buch” im Ordner gespeichert und Ordner via NC Client sich mit dem Server synchronisiert. Kein Problem mit dem Sync gesehen.

ich teste auch gerade onenote und nutze es auch mit dem Sync. ich arbeite nur an einer Schule, wo wir auch Nextcloud einetzen, viele aber OneNote kennen und ähnliche Funktion sich datenschutzkonform wünschen. Aber wenn Office 2019 auch selbst nicht mal mehr OneNote enthalten soll…
Schade…

OneNote 2016 bleibt, ich habe nur dieser Version.

Jahre später. Vielleicht noch aktuell:
Ich nutze seit Jahren QOwnnotes ( QOwnNotes). Hier könnt ihr Notizbücher anlegen, nach Tags filtern, Links und Bilder benutzen.
Auf dem Nextcloud-Server muss die QOwncloud-API-App installiert werden, dann könnt ihr mit jedem Rechner (Handy ok, aber aktuell nicht sehr komfortabel) und einem Client Euere Erfahrungen und Pläne geräteunabhängig dokumentieren und synchronisieren. Sofern die Nextcloud-App auf dem Server installiert ist, ist es mM.n. einen Blick wert.
Ggf. viel Spaß und Erfolg

Ich habe integrierte Lösungen Nextcloud Notes und QOwnNotes ausprobiert und beide konnten meine Anforderungen/Gewohnheiten als jahrelanger OneNote Nutzer nicht zufrieden stellen (habe die Migration zu QOwnNote angefangen aber nach 1-2 Wochen doch aufgegeben).

Ich bin anschliessend zu Joplin gewechselt und konnte meine Daten (>1k Notes in mehreren Notebooks) mit etwas Nacharbeit migrieren… Der einzige wesentliche Kritikpunkt für mich ist, dass Code-Blöcke innerhalb der Notes per default nicht gut gut formatiert und zT verunstaltet werden - für gute Ergebnisse muss man den Code manuell als Code-Block formatieren… Ich wollte Joplin initial nicht nutzen weil das Datenformat quasi proprietär ist, obwohl es auf Markdown basiert (Dateinamen als GUID, Metadaten). Nachdem QOwnNotes für mich nicht funktioniert hat bin trotzdem zu Joplin gewechselt, dort hat man mit OneNote vergleichbaren Funktionsumfang, diverse Plugins/Themes, lebhafte Community. Das Programm ist nicht in NC integriert, es gab wohl Kontakte zu NC Devs, bisher ist aber nichts daraus geworden… Ich habe meine Daten zeitlang per WebDaV auf NC syncronisiert, bin aber von dieser Lösung weg, weil es die komplette NC Activity zumüllt (dutzende/Hunderte UPdates bei jedem Joplin Sync). Es gibt aber mittlereweile einen “Joplin Server” der als Docker Container in 5 Minuten einsatzbereit ist und damit für mich als Docker Fan super gepasst hat. Ich glaube im Moment ist das die beste OneNote Alternative für anspruchsvolle Nutzer - obwohl ich es enorm schade finde dass im NC keine gute Alternatve integriert ist.

2 Likes

Da ich gerade ein Convertible bekommen habe, interessiert mich das Thema jetzt auch.

So wie ich das sehe, kann die App Collectives, was OneNote und QOwnNotes kann, vereinen. Was mir noch fehlt, ist die Stifteingabe und die Möglichkeit, Zeichnungen (mit Stift) zu erstellen und zu hinterlegen.

Was meint ihr?
Da ich nicht programmieren kann, kann ich auch nicht einschätzen, ob so ein Feature überhaupt machbar wäre.