OMV5 mit Docker und NextCloud Speicher (GParted)

Hallo zusammen,

ich habe eine Speicher Frage zu NextCloud im Docker unter OMV5 und hoffe ihr habt da einen Rat.

Und zwar geht mir der NextCloud Speicher aus. Ich habe eine Systemfestplatte mit nur 120GB und da läuft im Docker noch Plex, Jellyfin neben der NextCloud. Allerdings ist die Festplatte partitioniert wir von TDL beschrieben (https://youtu.be/TQbx77KEipE) ab 3:20min.

Leider habe ich jetzt kaum noch Platz in meiner Cloud und möchte diesen gerne erweitern.


Ich denke das alles auf der Partition mit 27,94GB ist.
Die 74GB scheinen ja noch zur Verfügung zu stehen und diese möchte ich auch nutzen.

Zuerst mal die Frage ob das passt und wie überprüfe ich es und zweitens: Wie vergrößere ich die Partition ohne das etwas passiert?

Besten Dank im Voraus.

Falls jemand dasselbe Problem hat, hier die Lösung.
http://gparted-forum.surf4.info/viewtopic.php?pid=35873#p35873

1 Like