Ohne Aktivierungsseite kein ncp-Passwort

Hallo.
Nach der Installation von Nextcloud auf einem Pi 4, konnte ich zuerst die keine Aktivierungsseite aufrufen (Anmeldung von einer unsicheren Domain aus). Habe in der config.php die interne IP eingetragen, dann kam ich auf die Anmeldeseite. Ohne vorherige Aktivierungsseite mit ncp-Passwort etc.
Was nun? Nutzer anlegen? Wie denn?
LG
SMichel


Hallo SMichel,
wenn du Zugriff auf die Konsole hast, kannst du mit dem Befehl “ncp-config” auf alle Einstellungen zugreifen und unter anderem auch die beiden Admin-Passwörter (ncp, NC) Ă€ndern.

Hallo & danke fĂŒr die Antwort.

Ich habe via ncp-config das Passwort geÀndert. Was halt fehlt, ist die Aktivierung/Initialisierung von NextcloudPi.

Ich habe dann in der config.php eine Domain hinzugefĂŒgt. Mit der hat dann auch der Zugriff auf die NextCloudPi Activation geklappt. Es wurden fĂŒr die ncp-User Passwörter angelegt. Die Seite habe ich gedruckt und anschließend auf ‘aktivieren’ geklickt.

Seither: ‘NextCloudPi not yet initialized, trying again in a few seconds
’

Frohe Ostern

PS (apache2-log):

[Sun Apr 09 12:44:21.016752 2023] [authz_host:error] [pid 788:tid 547568935296] [remote 192.168.0.11:39540] AH01753: access check of ‘localhost’ to /ncp-launcher.php failed, reason: unable to get the remote host name

Warum trÀgst du irgendwas in die config ein? Denke eher, dass da ein Problem vorliegt. Kannst du mal beschreiben wie du ncp/Nextcloud installierst? Optimalerweise auch deinen ncp-report.