Hallo,
ich habe ein Problem bei der Einbindung des Office Paketes in die NextCloud Umgebung.
Der Collabra Server ist installiert. Im Browser tut sich aber nichts, wenn ich das Dokument aufrufe.
Benutze ich Onlyoffice erhalte ich den Hinweis Sicherheitstoken des Dokumentes ist nicht korrekt.
Ich bin eigentlich nur Anwender, komme also mit der Administration mehr schlecht als recht weiter.
Habe auch keine deutschsprachige Anleitung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sorry wenn das Thema zu trivial erscheint, habe aber auch im Forum nichts dazu gefunden.
Gruß
Andreas
Hallo @Ahoibrause
du gibst ganz grundsätzlich viel zu wenig Infos über deinen Server und deine Serverumgebung raus. Das ist leider nicht sehr hilfreich, denn woher soll hier jemand wissen, wie und wo du deinen Server laufen hast, wie der konfiguriert ist, welche Softwareversionen du fährst usw. Das könnte durchaus wesentlich sein.
Ich lese allerdings aus deiner Beschreibung du hast Collabora und OO gleichzeitig installiert. Genau DAS würde ich nicht machen.
Also erster Tipp: entscheide dich für eine Office-Suite und deinstalliere die andere (in der Hoffnung, dass nicht schon allzuviel verbogen wurde)
Danach schauen wir, wie du weiterkommst
Ach ja und erzähl mehr über deine Instanz (s.o.)
Guten Morgen,
Danke für den Hinweis.
Hab Onlyoffice deinstalliert. Welche Informationen werden benötigt?
Und wo kann ich diese Info in Erfahrung bringen?
Gruß
Andreas
Du könntest erst mal genauere Infos zu deiner Nextcloud und zu deinen Collabora-Online-Server aufführen. Oft können die einzelnen Komponenten (Client zu beiden Servern, Server zu Server) nur nicht kommunizieren. Ich denke oder hoffe, dass du nur eine App und keinen eigenen Collabora-Online-Server installiert hast.
Du kannst bei Kleinstinstallationen auf einen eigenen Collabora-Online-Server verzichten. Installiere hierzu einfach die App Nextcloud Office und die App Collabora Online - Built-in CODE Server. Für eine Person sollte das ausreichend sein. Beachte nur, dass du die richtige Architektur auswählst.
https://apps.nextcloud.com/apps/richdocumentscode ( x86-64)
https://apps.nextcloud.com/apps/richdocumentscode_arm64 (arm64/aarch64)
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.