Offensichtliche Rechteprobleme nach frischer Installation

Vorweg, ich bin nur interessierter Laie mit wenig Ahnung von der Technik :slightly_smiling_face:
Ich habe mittels des WebInstallers eine NextCloud-Installation gewagt.
Installiert wurde das Ganze auch ohne Probleme, einzig abweichender Eingriff meinerseits war das Auslagern des DATA-Verzeichnises bereits während der Installation (Das Zielverzeichnis bekam im Vorfeld der Installation die Rechte 770).
Die Installation an sich hat augenscheinlich geklappt, ich kann mich an der NextCloud anmelden und bekomme (zumindest keine offensichtlichen) Fehler zurück.
Versuche ich jetzt allerdings (mit dem Admin-Account, ohne irgendwelche weitere Anpassungen) Datein hochzuladen, funktioniert das leider nicht.
Im Detail:
Einen neuen Ordner anlegen kann mant, den neu angelegten Ordner löschen geht nicht (Fehlermeldung: Fehler beim Löschen der Datei “test”).
Eine Datei (test.txt) anlegen geht nicht (Fehlermeldung: Datei konnte nicht erstellt werden "test.txt).
Eine Datei hochladen geht auch nicht (Fehlermeldung: forbidden).

Wo kann ich hier ansetzen?

VG
SH

Was ist mit user und group Einstellungen des Ordners?

der entsprechende Ordner hat die Rechte 750 …

Ja Du hast oben schon von den Rechten geschrieben. Aber die Frage war, wie die user und groups des Ordners und seiner Unterordner/-dateien angelegt sind.
Also konkret bei mir:

cd /opt/nextcloud/
oder 
cd /opt/nextcloud/data
ls -l

Bei mir ist es www-data:www-data. Wie ist es bei Dir?
Die Zahl die Du geschrieben hast, definiert je Stelle die Rechte für Besitzer, Gruppe und Alle.
750 definiert also Rechte für Besitzer und Gruppe und keine für Alle. Was mir okay scheint, aber es muss ebenfalls definiert sein, wer Besitzer und wer Grupper ist.
Bei der normalen Installation wird das sicher berücksichtigt. Wenn Du einen Ordner vorgibst, dessen Besitzer oder Gruppenrechte nicht passen, kann die Installation das nicht mal mehr korregieren, weil eben die Berechtigung fehlt.

Ich habe es mittlerweile reausgefunden: in der htaccess fehlte folgender Eintrag:

Limit GET POST<
order allow,deny
allow from all
/Limit<
Limit PUT DELETE<
order allow,deny
allow from all
/Limit<