OCR Texterkennung im Kontextmenue verschwunden

Die OCR Funktion ‘Texterkennnung’ im Kontextmenue taucht nur noch in der Verzeichnisstruktur des Ordners Photos auf. Bis vor einigen Wochen konnte ich auch noch im Ordner Docuements PPF mit dem Kontextmenue Befehl Texterkennung bearbeiten. Hat jemand schon Ă€hnliches festgestellt und konnte den FEHLER bereinigen?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es um PDFs geht. Die neueste Version der OCR App unterstĂŒtzt (aus gutem Grund) keine PDF Dateien mehr als Eingabe. Der in Zukunft (noch nicht etablierte) Weg sieht hier zwei Apps vor. Die OCR App und die PDF Tailor App. Dabei sollten in Zukunft Scans bspw. nicht direkt als PDF gespeichert werden, sondern als Bild (png, jpg, tiff) um so in einer zuverlĂ€ssigen Form Texterkennung durchfĂŒhren und im Anschluss mit PDF Tailor die Seiten zusammenfĂŒgen zu können, insofern erforderlich.

Es handelt sich also nicht um einen Fehler, sondern ist gewĂŒnschtes Verhalten. Die Option zur Texterkennung in den KontextmenĂŒs sollte aber weiterhin in allen Ordnern zur VerfĂŒgung stehen.

Ich verstehe, dass pdf -> pdf_ocr relativ komplex ist, allerdings verstehe ich den workaround aktuell nicht ganz.

Ich habe bspw. eine Rechnung per PDF. Diese muss ich jetzt ĂŒber ein externes Tool in ein JPEG convertieren um dann den OCR Scan drĂŒber laufen zu lassen und das ganze dann wieder als PDF exportieren zu lassen. Am Ende habe ich vermutlich mehrere PDFs, die zwar OCR unterstĂŒtzen aber nicht mehr innerhalb einer Datei existieren. Das ganze könnte ich dann via PDF Tailor zusammenfĂŒgen? Wo finde ich PDF Tailor, ist das auch eine NC-App?
Gibt es eine APP in NC, welche das convertieren von PDF zu JPEG ĂŒbernimmt?

Ich finde es etwas bedenklich vertrauliche Dokumente in einer Cloud convertieren zu lassen wie z.B. smallPDF o.Ă€. 


1 Like