.ocdata is missing

Hallo,

habe diese Fehlermeldung, merke aber nichts davon. Kann mir wer sagen wie man das fixt und wo es Auswirkungen hat.

Wie der Meldung zu entnehmen ist konnte der konfigurierte Cronjob nicht ausgeführt werden, welcher für den Betreib von Nextcloud essentiell ist.Wie üblich finden sich detaillierte Informationen zum Thema in der Adminstrator-Dokumentation.

Schaue in der config.php nach, welches Verzeichnis beim Parameter ‘datadirectory’ angegeben ist und stelle sicher, dass in diesem Verzeichnis eine Datei namens “.ocdata” existiert.

Ach ja, viele Fragen lassen sich ganz einfach mittels der Suchfunktion des Forums oder einen Blick in die Administrator Dokumentation beantworten (auch dort gibt es eine Suchfunktion) :wink:

1 Like

und wie erstelle ich eine .ocdata

Eine Datei erstellt man auf einem Linux-System z.B. wie folgt:

cd <datadirectory> und dann

  • touch .ocdata
  • echo -n > .ocdata
  • oder mit Deinem bevorzugten Texteditor

Habe dies versucht, jedoch gab es immer noch denselben Fehler und mit, als wurde mir die Datei auch nicht angezeigt, aber wen ich in FileZilla mit sftp gehe wird sie mir hier angezeigt. Kann es auch sein, dass es diesen Fehler gar nicht gibt, da ich noch nicht gemerkt habe, dass irgendwas bei der Nextcloud nicht funktioniert.

Üblicherweise sollte Dir unter Einstellungen > Verwaltung > Grundeinstellungen > Hintergrund-Aufgaben eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn z.B. der regelmäßig im Hintergrund laufende Cronjob nicht funktioniert. Welchen Mechanismus hast Du dort ausgewählt?

Es war auf AJAX gestellt und dort war keine Fehlermeldung zu sehen. Ich hab es jetzt aber einmal auf Cron umgestellt und die erstige Fehlermeldung ist weg oder soll ich es auf Webcron stellen.

“Cron” ist meines Erachtens die best mögliche und verlässlichste Variante. “Ajax” funktioniert nur, wenn Du am System angemeldet bist und “Webcron” erfordert die Einrichtung bzw. Nutzung eines separaten Webcron-Dienstes.

Ok, und danke für die Hilfe.