Occ - keine Berechtigung nach update

hallo;

ich hab mal wieder eine Herausforderung mit nextcloudPI+nextcloud.

ich habe eine nextcloudPI installation auf ein raspbberry pi.
nun habe ich folgenen fehler begangen:

in der applikation nextcloud habe ich das stable update ausgeführt OHNE auf die abhängigen apps zu achten … dumm!

das update wurde durchgeführ und anstatt der normalen startseite erhielt ich einen internen server fehler.
wenn ich über occ befehle versuche die apps zu disablen kommt immer occ keine berechtigung.

ich bin echt verzweifelt und merke wie abhängig ich von meiner nextcloud bin

vielen dank im vorraus
peter

Du musst es als Eigentümer des Webservers ausführen

Danke für den Tip.

ich hab folgendes gemacht:

root@brainberrynextcloud:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ app:list
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined method GuzzleHttp\Utils::chooseHandler() in /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/functions.php:61
Stack trace:
#0 /var/www/nextcloud/apps/twofactor_gateway/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/HandlerStack.php(42): GuzzleHttp\choose_handler()
#1 /var/www/nextcloud/apps/twofactor_gateway/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/Client.php(66): GuzzleHttp\HandlerStack::create()
#2 /var/www/nextcloud/lib/private/Http/Client/ClientService.php(62): GuzzleHttp\Client->__construct()
#3 /var/www/nextcloud/lib/private/OCS/DiscoveryService.php(55): OC\Http\Client\ClientService->newClient()
#4 /var/www/nextcloud/lib/private/Server.php(1264): OC\OCS\DiscoveryService->__construct(Object(OC\Memcache\Factory), Object(OC\Http\Client\ClientService))
#5 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(155): OC\Server->OC{closure}(Object(OC\Server))
#6 /var/www/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility{closure}(Object(Pimple\Container))
#7 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(122): Pimple\Container->offsetGet(‘OCP\OCS\IDiscov…’)
#8 /var/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(137): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query(‘OCP\OCS\IDiscov…’, false)
#9 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php(434): OC\ServerContainer->query(‘OCP\OCS\IDiscov…’, true)
#10 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(87): OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer->query(‘OCP\OCS\IDiscov…’, true)
#11 [internal function]: OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility{closure}(Object(ReflectionParameter))
#12 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(101): array_map(Object(Closure), Array)
#13 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(109): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->buildClass(Object(ReflectionClass))
#14 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(126): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->resolve(‘OCA\Federation\…’)
#15 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php(459): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query(‘OCA\Federation\…’)
#16 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php(431): OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer->queryNoFallback(‘OCA\Federation\…’)
#17 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(87): OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer->query(‘OCA\Federation\…’, true)
#18 [internal function]: OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility{closure}(Object(ReflectionParameter))
#19 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(101): array_map(Object(Closure), Array)
#20 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(109): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->buildClass(Object(ReflectionClass))
#21 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(126): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->resolve(‘OCA\Federation\…’)
#22 /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php(459): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query(‘OCA\Federation\…’)
#23 /var/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(146): OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer->queryNoFallback(‘OCA\Federation\…’)
#24 /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php(221): OC\ServerContainer->query(‘OCA\Federation\…’)
#25 /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php(136): OC\Console\Application->loadCommandsFromInfoXml(Array)
#26 /var/www/nextcloud/console.php(99): OC\Console\Application->loadCommands(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#27 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once(’/var/www/nextcl…’)
#28 {main}root@brainberrynextcloud:/var/www/nextcloud#

… und dann steht er bei #28

kannst du mich weiterführen ?

aber super der tipp hat mich schon mal etwas weitergebracht.

mfg
peter

1 Like

ich hab mal eine Lösung meines Problems gefunden.

Dank für eure mithilfe

mfg
peter

1 Like

Man soll eben nur so wenig Apps als möglich installieren weil manche nach einem Nextcloud-Update nicht mehr richtig funktionieren und das sogar dazu führen kann dass die Cloud nicht mehr geht.

da hast du vollkommen recht ! ;O)

aber manchmal gehen die vielzahl der nützlichen apps mit mir durch.

danke für eure hilfe
peter