Occ data - mal weg, nach reboot wieder da - wieder weg

Hallo zusammen, ein seltsamer Fehler tritt in den letzten Tagen bei meiner NC auf.
Details:
Raspberry 3, 32 GB SD-Karte, daran angeschlossen ein Stick mit 32 GB. Auf dem Stick die Daten.
Das System ist über einen DynDNS Dienst zu erreichen und läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme. Von der SD Karte mache ich, vor allem bevor ich ein Update einspiele, ein Backup und tausche die SD Karten untereinander aus. Wie geschrieben, läuft mehr oder weniger störungsfrei seit >3 Jahren.
Jetzt zum Problem:
Seit einigen Tagen erscheint beim Aufruf der oben genannte Hinweis, die Fehlermeldung stauch hier im Forum mehrmal zu finden. Was aber seltsam ist, nach einem Reboot läuft das System wieder. Kann dann auch mal bis zum nächsten Tag laufen - kann aber auch In der nächsten Stunde wieder auftreten.
Was tun? Gehe ich richtig in der Annahme dass die genannte Datei auf dem Stick liegt und dieser nach einer so langen Zeit Probleme bekommt?!? Wenn ja, kann ich einfach einen neuen Stick nehmen, kopieren der Inhalte vom alten Stick und weiter geht es?
Oder liegt es an der SD-Karte ?!
Wer mir da einen Hinweis geben kann. - DANKE im voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Koch