Object Storage in NC 14?

Hallo,

ich habe eine neue NC 14 installiert und anschließend in der config.php ein Object-Storage Bucket hinterlegt. Allerdings erhalte ich dann anschließend im Browser die folgende Fehlermeldung:

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

### Technische Details

* Entfernte Adresse: ::ffff:165.225.72.235
* Anfragekennung: W6oWFRlKqrUeO-0GVz0lmAAAAEE

Ich habe die gleichen Einträge gemacht, die in anderen NC 13 Installationen noch funktionieren. Ich habe auch die App Externe Speicher aktiviert. Ohne die geht das ja ohnehin nicht.

Ist etwas bei NC 14 hinsichlich Object Storage geändert worden?

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Michael

Hast du die heute veröffentliche Version 14.0.1 probiert?

Ich habe jetzt den Debug-Mode eingeschaltet und den Log-Level auf 2 gestellt:

Technische Details

Entfernte Adresse: ::ffff:165.225.72.235
Anfragekennung: W6oeiEVTdW@Bka2uHggXAwAAABM
Typ: OCP\Files\NotFoundException
Code: 0
Nachricht:
Datei: /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/legacy/helper.php
Zeile: 544


Trace

#0 /var/www/virtual/bz6/html/apps/files/lib/Controller/ViewController.php(128): OC_Helper::getStorageInfo('/', false)
#1 /var/www/virtual/bz6/html/apps/files/lib/Controller/ViewController.php(157): OCA\Files\Controller\ViewController->getStorageInfo()
#2 /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(166): OCA\Files\Controller\ViewController->index('', '', NULL, false)
#3 /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(99): OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), 'index')
#4 /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/App.php(118): OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), 'index')
#5 /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php(47): OC\AppFramework\App::main('ViewController', 'index', Object(OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer), Array)
#6 [internal function]: OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke(Array)
#7 /var/www/virtual/bz6/html/lib/private/Route/Router.php(297): call_user_func(Object(OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler), Array)
#8 /var/www/virtual/bz6/html/lib/base.php(987): OC\Route\Router->match('/apps/files/')
#9 /var/www/virtual/bz6/html/index.php(42): OC::handleRequest()
#10 {main}

Das Bucket ist auf anderem Weg mit den Zugangsdaten einwandfrei erreichbar.

Ich habe die Nextcloud via curl direkt auf dem Server heruntergeladen:

curl https://download.nextcloud.com/server/releases/latest.tar.bz2

14.0.1.1 steht in der config.php

Ich habe die Installation noch einmal komplett entfernt und die aktuelle 14.0 von der Website heruntergeladen. Installation erfolgreich mit lokalem Storage. Anschließend das Update auf 14.0.1 durchgeführt. Auch das lief erfolgreich.

Sobald ich dann aber den externen Object Storage als primary storage in die config.php aufnehme kommt wieder der Fehler.

Das hat in der NC 13 noch einwandfrei geklappt.

Ich zweifle langsam an mir…

Ich habe jetzt noch einmal alles gelöscht und eine frische NC 13.0.6 installiert. Sobald ich dort das Object Storage hinzufüge, erhalte ich den gleichen Fehler. :roll_eyes:

	OCP\Files\NotFoundException: 

/var/www/virtual/bz6/html/apps/files/lib/Controller/ViewController.php - line 131: OC_Helper getStorageInfo('/', false)
/var/www/virtual/bz6/html/apps/files/lib/Controller/ViewController.php - line 160: OCA\Files\Controller\ViewController->getStorageInfo()
[internal function] OCA\Files\Controller\ViewController->index('', '', NULL, false)
/var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 161: call_user_func_array(Array, Array)
/var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 91: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), 'index')
/var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 115: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), 'index')
/var/www/virtual/bz6/html/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: OC\AppFramework\App main('ViewController', 'index', Object(OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer), Array)
[internal function] OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke(Array)
/var/www/virtual/bz6/html/lib/private/Route/Router.php - line 297: call_user_func(Object(OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler), Array)
/var/www/virtual/bz6/html/lib/base.php - line 999: OC\Route\Router->match('/apps/files/')
/var/www/virtual/bz6/html/index.php - line 42: OC handleRequest()
{main}

Ich sehe allerdings nicht, wo ich ansetzen könnte.

Hilfe sehr willkommen.

Michael

Hast du dich nach dieser Dokumentation gehalten -> https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_files/primary_storage.html

Ja, habe ich…

Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:

  • frische Installation NC14
  • beim Einrichtungsdialog DB, User etc. hinterlegen
  • bevor der Dialog bestätigt wird, Anpassungen für Object Storage in der config.php machen
  • Einrichtung bestätigen
  • läuft

Hintergrund ist, dass der initiale User im Data-Folder erzeugt wird, wenn man erst den Einrichtungsprozess abschließt und anschließend versucht, Object Storage als primären Speicher zu setzen. Das neue S3-Bucket ist leer, dort sind keine User-Daten gespeichert, also zeigt die Nextcloud nach Einrichtung zwar den Login, aber da die Userdaten nicht im Object Storage gespeichert sind schlägt die Anmeldung fehl.

Gruß
Michael

1 Like