Nutzung der App "Formulare" als NICHT-NC-User

Liebe Expertinnen und Experten,

die App “Formulare” ist prima und würde uns in vielen Dingen bei der “Kundenorientierung” helfen. (Sicher wird die künftig noch ein bisschen aufgehübscht.)

Ich habe nur ein Problem: Wenn ich die Umfrage erstellt habe und veröffentlichen möchte, dann kommt immer ein “Server Error”. Dies war auch schon bei einem anderen Anbieter so. Die Umfrage ist nur nutzbar, wenn der/die User/in in der Nextcloud angemeldet ist. Damit ist sie aber wieder DOCH nicht nutzbar, weil sie auch von Menschen ausgefüllt werden soll, die ihr Passwort verbummelt oder gerade nicht greifbar haben usw.

Gibt’s da irgend einen Hack oder sind die Formulare nur für den exklusiven Kreis der NC-User vorgesehen?

Danke und Gruß, virgul.

Info: Ich verwende NC 18.04 und “Forms” 1.1.1.

P.S.: Ach und MEGAPRAKTISCH wäre, wenn ich die Umfrage nachträglich noch ändern könnte - geht das oder ist es nicht vorgesehen?

Danke und Gruß, virgul

Hi,

Version 2, die aktuell noch in der Betaphase ist, hilft dir da schon viel weiter. Ich habe aktuell die Beta 3 installiert, die du dir auf Github runterladen kannst. Läuft bisher sehr stabil und deutlich besser als Version 1.

LG Chris

1 Like

OK, das klingt gut. Ich (nicht-root-PW-Besitzer) muss also eigentlich nur auf ein Update warten – oder? Wie bist du in den Genuss von der Version 2 gekommen? Auch manuell über github oder geht das auch über diesen stable/beta-Schalter in den Einstellungen?

Danke und Gruß, virgul

Ehrlich gesagt: WARUM? Warum entwickeln die Entwickler an Version 3, wenn die standardmäßig noch eingesetzte Version 1 einen grundsätzlichen und wahrscheinlich einfach zu behebenden Fehler enthält? Das ist doch so als hätte jede meiner Visitenkarten einen Rechtschreibfehler …

Die App wird sich in Version 2 deutlich weiterentwickeln. Da sich dabei auch die Entwicklungsteams verändert haben, macht es wenig Sinn die Fehler alle in Version 1 auch noch zu beheben, da das sehr viel Aufwand wäre. Mit Version 3 meinte ich die 3. Betaversion von Version 2. Inzwischen wurde noch eine 4. Betaversion veröffentlicht. Ich denke, dass es nicht mehr allzu lang dauern wird, bis die Version 2 dann für alle freigegeben wird.

Ich habe mir die Version direkt heruntergeladen und auf dem Server installiert. Dazu würde ein einfacher FTP-Zugang auf deinen Webspace ausreichen. Falls du den auch nicht hast, müsstest du entweder noch gar warten, bis Version 2 veröffentlicht wird, oder das mit dem Beta-Schalter mal ausprobieren. Ob der auch für die Apps gilt und nicht nur für den Nextcloud-Update an sich, weiß ich nicht.

Hallo Virgul,

heute wurde Version 2 offiziell veröffentlicht :slight_smile: Probiers doch mal aus!

LG Chris

1 Like