Nur die 3 aktuellsten Daten in einem Ordner erhalten

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen mit den Einstellungen in NC (14) und komme leider nicht zu einem fĂŒr mich optimalen Ergebnis.

Was ich gerne hÀtte:
Ich habe einen Ordner, in welchen in tÀglich Backups automatisch hochlade. Dieser Ordner soll nur die letzten 3 Backups aufbewahren. Am liebsten hÀtte ich eine App, welche bei erfolgreichem Upload einer Datei in diesem Ordner, die Àlteste Datei Löscht (also wenn eine 4. Datei hochgeladen wird, sollen die 3 aktuellsten Backups liegen bleiben und das Àlteste gelöscht werden).

Da ich keine App oder Ă€hnliches gefunden habe, um dies zu realisieren, bin ich auf die Idee gekommen, die automatisch hochgeladenen Dateien in dem Ordner zu taggen und die entsprechend getagg`ten Dateien mit Hilfe der App “File retention” nach 3 Tagen zu löschen.
Hier sieht meine Konstellation derzeit wie folgt aus:
Ich habe zwei Kollaborative Tags erstellt. Einen öffentlichen “Ordner_loesche_nach_3_Tagen” und einen unsichtbaren “loesche_nach_3_Tagen”. Unter der App fĂŒr automatisiertes zuweisen von Tags habe ich die Regel hinterlegt, dass wenn ein Ordner den Tag “Ordner_loesche_nach_3_Tagen” besitzt und der User der Gruppe “testUser” enthalten ist, alle Inhalte in diesem Ordner automatisch den Tag “loesche_nach_3_Tagen” bekommt. Mit Hilfe von File retention loesche ich schließlich alle Dateien nach 3 Tagen, welche das Tag “lösche_nach_3_Tagen” besitzt.
Diese Lösung ist fĂŒr mich ok, wenn auch nicht perfekt (wenn warum auch immer 3 Tage kein Upload erfolgen sollte, wĂŒrden ja alle meine Backups gelöscht werden ohne dass ich neue habe).

Hier stellen sich mir nun folgende Fragen/Probleme:

  1. Gibt es eine Möglichkeit/App welche es mir erlaubt die Àlteste Datei nach einem erfolgreichen Upload zu löschen, sodass nach dem Upload einer 4. Datei, die Àlteste gelöscht wird?
  2. Ist es möglich “Kollaborative Tags” anzulegen, welche nur fĂŒr eine bestimmte Gruppe sichtbar und nutzbar sind? Ich habe mehrere Benutzer in meiner NC, möchte aber nicht, dass andere Benutzer das Tag (“Ordner_loesche_nach_3_Tagen”) nutzen/sehen, da das Tag ja nur fĂŒr eine Gruppe sein soll. Ich denke was ich brĂ€uchte wĂ€re ein “beschrĂ€nktes” Kollaborative Tag, allerdings nicht nur auf die Gruppe admin, sondern auf meine Gruppe “testUser”, da mein User nicht in der admin-Gruppe ist.
  3. Gibt es ggf. andere Möglichkeiten?

Ich danke im Voraus fĂŒr die Hilfe und RatschlĂ€ge.