Notizen teilen mit der Notes App

hallo,

ich habe ein Problem mit der Notes-App. Ich möchte mit meiner Frau bestimme Notizen teilen, habe auch die einzelnen Notizen im Notizenordner mit ihr geteilt. Bei ihr tauchen diese auch im Notizenordner auf, aber weder in der Android Notes-App noch in der Nextcloud-App.
Meine Frage an die Gemeinde - Wo ist der Denkfehler oder was mache ich falsch?

vielen Dank
Verstummel

Hallo und herzlich willkommen im Community-Support-Forum.

Zunächst einmal kann die Notes Android App nur dann etwas anzeigen, wenn die Notes Server App es auch tut.

Hat deine Frau denn die mit ihr geteilten Dateien in ihrem Notizen-Ordner? Soweit ich weiss zeigt die Notes Server App nur Notizen an, die sich in diesem Ordner befinden.

Ja, das stimmt.
Das Problem ist, teile ich nur die eine Notiz im Ordner Notizen sieht sie nichts.
Teile ich den Ordner Notizen und noch einmal diese Notiz, sieht sie alle Notizen des Ordners.

ach ja, wenn ich den gesamten Ordner teile, bekommt sie einen Ordner “Notizen (2)” der ja nicht konform mit der App ist. Aber unter Dateien wären alle Notizen, im Ordner “Notizen (2)” nun einsehbar. Aber eben alle und ich möchte nur die eine Notiz mit ihr teilen. Kurz, es ist eine Einkaufliste, von mir erstellt, die beide abhaken können solten.

Wie gesagt: Deine Frau muss den mit ihr geteilten Ordner oder die geteilte Datei in ihren Notizen-Ordner verschieben. Es spielt keine Rolle ob der geteilte Ordner dann Notizen (1) heißt oder anders. Wichtig ist nur, dass deine Frau ihn in ihren Notizen-Ordner verschiebt.

Wenn du einen Ordner statt einer Datei teilen möchtest, aber keinen Zugriff auf alle Notizen erlauben willst, dann erstelle doch einfach einen Unterordner in deinem Notizen-Ordner und teile den Unterordner mit deiner Frau. Die Notes-App wird diesen als Kategorie erkennen, natürlich muss auch in dirsem Fall deine Frau den geteilten Unterordner in ihren Notizen-Ordner verschieben.

Erstmal möchte ich mich für Ihre tolle Hilfe bedanken.
Wie das mit dem Teilen geht habe ich jetzt verstanden.
Seit dieser Woche ist ein neues Problem auf getaucht. Der Client für Android läßt sich nicht mehr starten. Ich habe in auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung, startet mit der folgenden Fehlermeldung:

App Version: [3.4.13](tel:3413)
App Version Code: [3004013](tel:3004013)
App Flavor: fdroid

Files App Version Code: [30170090](tel:30170090)

---

OS Version: [4.4.111-21427293](tel:4411121427293)(G[955](tel:955)FXXUCDUD1)
OS API Level: [28](tel:28)
Device: dream2lte
Manufacturer: samsung
Model (and Product): SM-G[955](tel:955)F (dream2ltexx)

---

java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'int it.niedermann.owncloud.notes.persistence.entity.Account.getColor()' on a null object reference
at it.niedermann.owncloud.notes.main.MainViewModel.postCurrentAccount([MainViewModel.java:122](http://MainViewModel.java:122))
at it.niedermann.owncloud.notes.main.MainActivity.lambda$onCreate$0$MainActivity([MainActivity.java:177](http://MainActivity.java:177))
at it.niedermann.owncloud.notes.main.MainActivity$$[ExternalSyntheticLambda32.run](http://ExternalSyntheticLambda32.run)(Unknown Source:4)
at android.os.Handler.handleCallback([Handler.java:873](http://Handler.java:873))
at android.os.Handler.dispatchMessage([Handler.java:99](http://Handler.java:99))
at android.os.Looper.loop([Looper.java:214](http://Looper.java:214))
at [android.app](http://android.app).ActivityThread.main([ActivityThread.java:7050](http://ActivityThread.java:7050))
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at [com.android](http://com.android).internal.os.RuntimeInit$[MethodAndArgsCaller.run](http://MethodAndArgsCaller.run)([RuntimeInit.java:494](http://RuntimeInit.java:494))
at [com.android](http://com.android).internal.os.ZygoteInit.main([ZygoteInit.java:965](http://ZygoteInit.java:965))

Bitte versuche, den Speicher der App zu leeren (der bei manchen Herstellern bei einer Deinstallation erhalten bleibt).
Dazu in die Android-Einstellungen gehen, dann auf AppsNotesSpeicherSpeicher leeren ("Cache leeren" reicht nicht aus).

Sollte auch das nichts helfen, Bitte zusätzlich das Konto aus der Nextcloud-App entfernen, dann den Speicher der Notes-App leeren, Konto in der Nextcloud-App erneut hinzufügen und dann in der Notes-App wieder importieren.

Ich versuche auch gerade Notizen mit anderen usern zu teilen. Ich sehe keine Option dafür. Auch nicht mit einer Gruppe. Ich sehe auch keine Ordner sondern nur Kategorien in der Notizen App, auch diese lassen sich nicht teilen. Aus Verzweiflung habe ich die App Quick Notes installiert, so kann man wenigstens mit einzelnen Usern teilen. Habe ich einen Denkfehler ?

Leider weiß ich nicht, ob man Notizen irgendwie teilen kann.

Ich für meinen Fall baue sowas entweder in einer Dateistruktur nach (z. B. mit Markdown-Files .md). Auch kann man evtl. hierfür Collectives verwenden. Beides sind natürlich keine Notizen im eigentlichen Sinne.

Falls du und deine Bekannten jedoch die Nextcloud Notes - App verwenden wollen, wirst du wohl für Notizen selbst eine Lösung finden müssen. Erstelle hierfür evtl. einen Issue.

1 Like

Hallo @verstummel

Die Notes App speichert die Notizen als normale Text- oder Markdowndateien im Ordner “Notes” in deiner Nextcloud. Diese Datein kannst du via “Files”-App ganz normal, wie alle anderen Datein in deiner Nextcloud, mit anderen Benutzern teilen. In diesem GitHub Issue ist auch ein “Workaround” beschrieben, wie du einzelne Notizen direkt aus der App teilen kannst, in dem du ihr eine Kategorie zuweist, dessen korrespondierender Ordner dann wiederum mit bestimmten Personen geteilt ist.

@stefan-niedermann
…eine Teilen-Funktion direkt in der App wäre aber natürlich eleganter und flexibler und würde die App imho deutlich aufwerten, wenn ich das hier noch anfügen darf… :slight_smile:

1 Like

Ach so? :thinking: Na wenn das so ist, mach ich das doch gleich! :grin:

Ne, Spaß bei Seite - die (nicht von mir entwickelte) Notes Server App muss zunächst ein API dafür bereitstellen, sonst kann ich das leider schlicht nicht umsetzen. Wenn das da ist, wir die Notes Android App das natürlich so bald wie möglich ebenfalls implementieren.

3 Likes

Ah sorry irgendwie war das in meinem Kopf alles ein und das selbe Projekt. Aber ja klar, das leuchtet ein. Danke für die Erklärung.

1 Like