Notes erstellen in Nextcloud-app für Android

Hallo, ich habe auf meinem Webspace Nextcloud 15.0.7.0 laufen mit mehreren Apps u. a. auch Notes 2.6.0, eine offizielle App. Dazu auf dem Smartphone die Nextcloud-App. Notes erstellen im Webinterface ist kein Problem, lesen der Notes auf dem Smartphone ebenfalls. Ich kann aber auf dem Smartphone scheinbar keine Notes erstellen. Entweder sitzt das Problem zwischen Rückenlehne und Tastatur oder das geht tatsächlich nur wenn ich auf dem Phone mit dem Browser trotz vorhandener Nextcloud-App arbeite. Bug oder Feature?

Danke
Andreas

Ich vermute, Du hast nicht den folgenden Hinweis zur App gelesen?!

Doch, allerdings hatte ich die Hoffnung, die Nextcloud-App würde dafür reichen. Dann ist es wohl eher ein Feature, mit der Nextcloud-App keine Notes erstellen zu können. Somit halt doch mit dem Browser, der kostet nicht :slight_smile:

Wenn Du jetzt noch schreibst, dass Du zwar ein aktuelles High-End Smartphone für knapp 800 EUR Dein Eigen nennst, aber keine 2-3 EUR für die genannten Apps übrig hast, dann hast Du mich gänzlich von Deiner Bedürftigkeit überzeugt :wink:

Nur fast richtig, es hat gebraucht bei eBay 37 Eus gekostet. Von meiner Bedürftigkeit muss ich glücklicherweise nur das Jobcenter überzeugen. Das bisschen, das ich dann “übrig” habe, geht teilweise auch durchaus an den einen oder anderen Programmierer. Ich erlaube mir trotzdem viele Opensource- und sonstige “Freibiersoftware” zu nutzen.

Dann solltest Du auch einen Blick auf F-Droid werfen, wo es die App meines Wissens auch gratis gibt.

Aah, danke für den Tip. Hätte ich gleich mal gucken können, ging ja bei Osmand genauso. Im Playstore gegen Kohle, bei F-Droid for free. Nachdem Osmand sich dann als tauglich erwies, im Playstore bezahlt. Könnte ja bei der Notes-App vllt auch so laufen. :wink: