Niemals Daten vom Server löschen

Moin,

ich möchte Nextcloud als meine Backup-Cloud einrichten. Dabei sollen wie gewöhnt alle Daten Synchronisiert werden, jedoch sollen die auf dem Server geladenen Daten niemals gelöscht werden, auch wenn diese Lokal vom Rechner oÄ entfernt werden.

Ist es möglich Nextcloud dementsprechend zu konfigurieren?

Grüße

Ich gehe davon aus, dass du die Syncronisation mit einem Client unter Windows/Linux/Mac meinst. Wenn es da keine Einstellungen gibt, und ich sehe keine, hast du sicher wenig Chancen. Aber teste doch mal bei einer nutzlosen Datei ob die per Sync in den Nextcloud Papierkorb geschoben wird wenn diese an einem Client gelöscht wird. Dann könnte man darüber eine Sicherung planen. Vorstellbar wäre per Cron-Job die Datenverzeichnisse inkl. Papierkorb als Einweg rsync auf ein anderes Verzeichnis zu schieben, dann kommt nichts wech.

Wenn die Mistkübel-App installiert ist wird am Server nichts gelöscht.

Aber für deinen Zweck wäre eine andere Backuplösung besser - Nextcloud ist kein Backupprogramm.

Servus Savro,

die Nextcloud ist definitiv nicht als Backuplösung konzipiert, und ich denke nicht dass es eine gute Idee ist sie dahingehend zu verwenden.

Bin grad etwas kurz angebunden, und kann deshalb nicht (vielleicht später) zu tief in Technische details gehen.

Aber am besten bentzt eine dezidierte Backuplösung dafür.

Lg

meint Papierkorb?

Ich nutze Nextcloud in Verbindung mit FolderSync auf Android um genau das zu erzielen, es gibt auch eine App für Windows die den selben Namen trägt, die kann anscheinend das selbe, habs aber nicht ausprobiert. Unter linux geht sowas mit rsync soweit ich weiß. Verbinden tue ich jeweils via webdav

 
Ja :wink: