Nginx - Nextcloud und Wordpress auf gleichem Server betreiben?

Hej zusammen,

irgendwie blicke ich was nicht und brauche mal Hilfe in meiner Muttersprache.

Ziel soll sein, eine Nextcloud aufzusetzen und nebenher bspw. Wordpress laufen lassen zu können. Beides soll auf einem nginx-Server auf einem Raspi laufen. Mal unabhängig von Performance-Überlegungen: Wie kann ich es anstellen, dass wenn ich https://sub.domain.com aufrufe, die Nextcloud erscheint und bspw. https://sub.domain.com/wordpress Wordpress aufgerufen wird?

Das ist doch ein Setting in der /etc/nginx/sitea-available oder? Wie bekomme ich das hin, dass sich beides nicht beisst und die jeweilige Anwendung fehlerfrei läuft?

Liebe Grüße
//nephilim

Am einfachsten wäre es wenn du virtuelle Hosts benutzt. Hier ist eine recht umfangreiche Anleitung auf deutsch.