NGINX - 500 Internal Server Error nach ProxMox 6 to 7 Upgrade

Liebe Community,

vor circa einem Jahr habe ich zusammen mit einem Kollegen (der mir jetzt leider nicht mehr Helfen kann, da kein Kontakt mehr) eine ProxMox VE aufgesetzt.
Heute habe ProxMox von 6.4 zu 7.0 geupdatet (ProxMox Upgrade Tutorial befolgt), es läuft soweit alles super.

Einzig die VM auf der Nextcloud bis vor dem Upgrade ohne Probleme lief, schmeisst nun einen NGINX 500 error und gibt eine Datei aus die sich “application/octet-stream” nennt (siehe Anhang).

Da die Einrichtung von Nextcloud mein Kollege gemacht hat (kein Kontakt mehr) und ich noch in der “Linux Lernphase” bin, finde ich wohl den Fehler nicht.

Das ProxMox upgrade hat ja eigentlich nichts mit der Nextcloud VM zu tun. Geprüft habe ich trotzdem:

  • Fail2Ban (clean)
  • Nextcloud Config (alles beim alten)
  • NginX Server läuft korrekt
  • Fehler tritt ebenfalls unter Verwendung der lokalen IP auf: 192.168.XXX.111

Falls ich Log-Datein o.ä. posten soll, sagt mir bitte welche, dann mache ich dies gern.
Ein Backup hatte ich natürlich vor dem Upgrade angelegt (Nextcloud lief), aber auch ein wiederherstellen der VM durch Backup bringt keine abhilfe.

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Edit: Keine andere VM ist betroffen und über SSH kann ich per update/ upgrade Befehl Nextcloud von 23.0 auf 23.0.1 updaten

Maintenance mode is disabled

  • installed: true
  • version: 23.0.1.0
  • versionstring: 23.0.1 RC1
  • edition:
  • maintenance: false
  • needsDbUpgrade: false
  • productname: Nextcloud
  • extendedSupport: false

System

ProxMox: 7.1-8
Kernel: Linux 5.13.19-2
VM: Ubuntu 20.04 LTS
Webserver: Nginx
NC Version: 23.0.1