Nfs freigabe einbinden

kann mich mal bitte einer vom schlauch schubsen??

ich habe nextcloud auf einer virtualbox laufen unter ubuntu server
auf einem anderen server liegt mein datengrab (openmediavault)
hier liegen alle wichtigen daten und sind von allen rechnern im lan via nfs zu erreichen

mein gedanke war nun die nfs freigabe via fstab auf dem cloud-server zu mounten, was auch ohne probleme funktioniert hat

dann habe ich unter “externe speicher” das verzeichniss unter /media eingebunden und fĂŒr die benutzer freigegeben.

gehe ich nun auf die weboberflĂ€che von nc sehe ich meinen neu eingebundenen ordner, dem ich den namen “datensicherung” gegeben habe.

klicke ich diesen an sehe ich keine ordner und dateien wie erwartet sondern nur den hinweiß “du hast keine berechtigung hier dateien hochzuladen oder zu erstellen”

an welcher stelle muß ich jetzt suchen wer den zugriff blockt?

Auch bei mir werden keine Dateien und Ordner angezeigt, wenn ich per FTP zugreifen möchte. Link zum Artkel:

Nachdem ich den Pfad fĂŒr Externe Ordner freigelassen habe klappt es. Ist alledings nicht die Lösung, da ich ja explizit den Ordner brauche.

Vermutlich nutzt du SuExec und das verbietet PHP den Zugriff auf /media, weil das nicht in open_basedir eingetragen ist.

nicht böse sein abe rmch hat ne brutale grippe erwischt mein kopf kommt da nict hinterher.

wo an welcher stelle nutze ich SuExec und wo ist open_basedir?

ich habe diverse male versucht nc manuell zu installieren und bin an den verbesserungs vorschlÀgen von nc gescheitert

jetzt war ich echt glĂŒcklich das es mit snap endlich funktioniert

leider scheint es als wenn ich es wieder nicht gebacken kriege

kannst du das nochmal fĂŒr grippe geschĂ€digte erklĂ€ren?

Die Leute hier vergessen immer, dass NC mal auf einem eigenen Server installiert wird und mal auf einem Webspace, wo man dann keinen Zugriff auf PHP und Linux hat.

1 Like

Bei mir ist’s im Wrapper-Script: /var/www/php-fcgi-scripts/.php-fcgi-starter

Da steht dann was von

exec /usr/bin/php-cgi \
 -d open_basedir=

drin.

ich hÀnge gerade.

nach einem reboot blieb der server ĂŒber stunden beim booten hĂ€ngen.

ich dachte mir ich habe warscheinlich schon so viel kaputtkonfiguriert das es evtl sinn macht die chance fĂŒr einen neustart zu nutzen.

also habe ich den server neu aufgesetzt mit ubuntu 18.04 server wie zu vor.

leider musste ich sehen das er nach einer frischen installation nicht auf die konsole bootet sondern an der selben stelle hÀngt wie mit der vernichteten next cloud.

kurz um ich hab die nase voll von ubuntu 18.04.
ich versuche es mit debian.

gesagt getan
debian netinst drauf
snapd nchinstalliert
und nextcloud drauf

erster login und endgĂŒltige einrichtung geglĂŒckt

und auf einmal habe ich jede menge apps zur auswahl die unter ubuntu nicht da waren.

jedenfalls habe ich die app fĂŒr externen speicher aktiviert.
leder finde ich sie aber nicht unter “einstellungen” so wie vorher

wenn ich mit meinem admin user drin bin sehe ich im hauptbildschirm den eintrag “externe speicher”
klicke ich ihn an bekomme ich die meldung " Es ist kein externer Speicher eingerichtet oder Du hast keine Berechtigung dies zu tun."

mal sehen, die nacht ist ja noch jung

offensichtlich fehlt oben rechts in der ecke wo der anfangsbuchstabe des benutzers steht der menĂŒpunkt “administrator”

ich glaube langsam das nextcloud und ich inkompatibel sind.


letzter status fĂŒr diese nacht

der vermisste admin button existiert nicht und ist auch nicht nötig
nachdem ich nc gelöscht und neu installiert habe sind alle menĂŒ-eintrĂ€ge da wo sie sein sollen.

da ich diesen php-smb kram nicht zum laufen kriege habe ich wieder die freigabe per nfs in der fstab gemountet und auch unter externer speicher als lokal eingebunden.

ich kann in nextcloud die unterverzeichnisse öffnen und den inhalt sehen, bilder anzeigen und auch runterladen nur schreiben kann ich nicht.

ich kann via ssh im unter media gemounteten ordner ohne sudo dateien mit nano erstellen

ich gehe daher davon aus das auf dem quellserver die berechtigungen korrekt sind.

!!! ACHTUNG !!!

alle die als unterbau ubuntu 18.04 benutzen sollten mit dem aktuellen kernel-update vorsichtig sein und vorher sichern.

ich habe gerade meinen groupware-server upgedatet und auch ihn zerschossen so das er jetzt im booten hÀngen bleibt

zurĂŒck auf den vorgĂ€nger kernel hĂ€ngt an der selben stelle

mal sehen wie ich das wieder hin bekomme

wer also unter ubuntu 18.04 updaten will sollte vorher auf jeden fall sichern. (nicht so wie der ochse der gerade diese nachricht schreibt und das update routine mÀssig durchgewunken hat)

falls ĂŒbrigens noch jemand eine idee zu meinem rechte problem in nc hat immer her damit ich komme nicht voran.

ok es ist ne weile her aber ich bin wieder da.
da es immer noch um das alte problem geht wÀrme ich hier noch mal auf.

der aktuelle sand der dinge ist wie folgt.

nach dem es im snap container mit dem schreiben im per nfs gemountetem und dann per externem speicher eingebundenen shares nur lesenden zugriff gab und ich es ausserdem nicht hinbekommen habe den zugriff von aussen ans laufen zu bringen hab ich nochmal von vorne angefangen ohne snap.

der unterbau ist nun debian netinst 9.5.0 64bit
nextcloud ist drauf und lÀuft.
die laufwerke von meinem nas werden per nfs in der fstab unter /media gemounted.

zugriff lesend ist kein problem
nur teilt nextcloud mir direkt in der obersten zeile mit: “du hast keine berechtigung, hier dateien hochzuladen oder zu erstellen.”

woher bekomme ich die berechtigungen?

es ist fĂŒr mich sehr wichtig hier schreiben zu können da alle daten nicht auf den nextcloud server landen sollen sondern auf den nas platten da diese direkt beim schreiben gespiegelt und alle 24 stunden
auf eine externe platte gesichert werden.

zu dem ist der nc-server im einer virtuellen maschine was leider begrenzten speicher mit sich bringt.

gibt es evtl noch eine andere möglichkeit das nas beschreibbar n nc zu integrieren?