NextlcoudPi DynDns Domain nicht von Noip oder FreeDNS?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin erst 14 Jahre alt, also wäre noch schön wenn ihr ein bisschen Verständis habt wenn meine Fragen nicht logisch sind. Jetzt habe ich aber das Problem das meine Cloud nicht von Aussen erreichbar ist.
-Ich habe die Ports freigegeben
-Ich habe meine Dyndns bei Infomaniak konfiguriert.
-Ich habe den ddclient installiert und eingestellt.

Vorher habe ich meine Cloud nicht über das Image installiert, dann funktionierte es. Aber jetzt wo ich es über das Image installiert habe gehts nicht mehr.
Ich möchte nicht Noip benutzen da ich wie oben schon erwähnt eine Domain habe.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
MFG
Elias

Schau mal, ob dein Provider ein carrier-grade NAT einsetzt, dann teilst du eine ipv4 Adresse mit vielen anderen und die Portweiterleitung geht nicht so einfach.

1 Like

hast du sie auch vom router an deinen server weitergeleitet?

du musst keine der vorhandenen services nehmen… du kannst einfach sagen, unter welcher URL den server erreichbar ist… also zb https://generalxhd.infomani.ak und zwar im webgui von ncp.

kommst du da drauf, auf das webgui? die interne adresse ist: https://deine.lokale.ip.hier:4443
oder per shell (wenn du auf die zugriff hast)… da rufst du dann sudo nc-config auf

1 Like

Falls du einen Router nutzt (z. B. DSL), dann solltest du dort DynDNS konfigurieren auch wenn es für dein Problem nicht wichtig ist.

Auch wenn du NoIP nutzt solltest du deine Domain verwenden können, wenn du über CNAME auf den Namen von NoIP umleitest. Ich mache das mit https://ddnss.de ,

2 Likes

Danke. Ja habe den Port auf meinen Server weitergeleitet. Plötzlich gings und plötzlich wieder nicht…

und wie ist der aktuelle stand?? :wink:

geht wieder nicht… der raspberry hat die ip geändert keine ahnung wieso. Habe aber jetzt eine fixe ip gegeben. Geht einfach nicht von aussen im wlan gehts über die domain…

wärs schlimm, wenn du deinen server noch mal ganz neu aufsetzt, dabei aber ein neues image verwendest?
also nextcloudpi.com liefert ein offizielles image mit einem tool, das anfängern wie uns bei der installation großartige dienste leistet… probier mal aus!

genau ja das habe ich auch habe ich vergessen zu schreiben. aber danke :slight_smile:

danke, aber wenn ich es weiterleite steht doch oben die domain von noip. Und das stört bich halt… aber danke!

mit ncp kriegst du das super hin… du musst nur schauen, dass dein pi das automatische update der verbindung mit deiner URL selbst übernimmt… (das würde ncp sonst auch für dich machen)…

Okay danke! Tut mir leid für die Frage aber wie muss ich das machen?

ich dachte, es geht hier um den client von infomaniak… der muss das machen.

also es hat funktioniert. Ich habe ddclient nochmals installiert und dann den server von infomaniak eingetragen. Danke trotzdem für deine Hilfe. Schönen Tag noch :slight_smile:

2 Likes