Nextcloudpi Wie die CPU Temperatur auslesen?

Hallo,

wie ist es möglich bei Nextcloudpi die Temperatur auszulesen? Es handelt sich um das fertige Image von ownyourbits
Ich habe den PI ohne Gehäuse im Einsatz, er hat ordentlich zu tun siehe Bild.
Ich würde gerne wissen ob eine Kühlung notwendig ist. Throttelt er schon?

.

Um welchen Pi handelt es sich ?

MFG

Adriaan

Es ist der PI 4b 4GB

@tribulaun nein er trottelt nicht sollte aber nur mit einer kleinen nextcloud Betrieben werden.
Den Pi offen liegen zulassen ohne Gehäüse ist nicht empfehlenswert wegen staub und so.
Ich kann dieses Case empfehlen ich benutze es selber und mit dem kommt mein Pi nicht über 50 grad.
Um die Temperatur auszulesen kann man folgenden Befehl in die Konsole eintippen.

temp=$(cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp) && echo | gawk "{print $temp / 1000}"

Dieser Befehl gibt die Grad mit nachkomma Zeile an z.b

43.329

Also 43 grad.

Hoffe ich habe dir geholfen.

MFG

Adriaan

1 Like

Dankeschön, wo finde ich diese Komandozeile?

Einfach mit ssh auf deine Server zugreifen über das Terminal

1 Like

Ich kenne mich damit leider nicht aus, wie mache ich das?

Also zuerst aktivirst du ssh auf der server seite.
Hier ein Tutorial.
Dann gibst du wenn du win 10 hast folgendes in cmd ein beachte das meineip durch deine lokale ip ersetzt werden muss und mein benutzer mit deinem benutzer Namen ersetzt werden muss.

ssh meinbenutzername@meineip

dann bestätigst du folgenden dialog mit yes und dann gibst du dein passwort für den benutzer ein und dann bist du drin.

So sollte es dann ungeähr aussehen.

MFG

Adriaan

1 Like

Vielen Dank für die Mühe!

Ich werde es heute Abend machen wenn ich wieder zu Hause bin.

Von der Ferne komme ich komischerweise nicht auf das Konfigpanel um ssh freizuschalten.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung im Browser:

Forbidden

You don’t have permission to access this resource.

Im Browser in der Adresszeile ändert sich die Adresse auf ddns.net:4443.

Port 4443 freizugeben hat allerdings nichts gebracht.

Im lokalen Netzwerk ist es kein Problem.

Ja das ist sicherheits vorschrift :4443 kannst du nur in deinem eigenem Netzwerkaufrufen

ssh ist der port 22 aber denn solltest du nicht freigeben es sei denn du hast ihn gesichrt.
Und nein ein passwort ist dafür nicht genug um es als sicher zu bezeichnen aber solange du den port 22 nicht freigibst kannst du ruhig ein Passwort verwenden

MFG

Adriaan van Vliet

Und funktionierts ?

Ich kann es leider erst heute Abend machen da ich hier von Arbeit ja nicht in das Konfig Panel komme um ssh zu aktivieren

Ich hänge jetzt hier:

Muss ich erst ein Update machen oder was will er von mir? Oder muss ich eine leere ssh Datei erstellen? Hatte ich mal irgendwo gelesen, wüsste ich jetzt aber auch nicht mehr wie ich das machen müsste.

Das Passwort wurde mir übrigens nicht angezeigt, ist aber ja vermutlich normal.
Ich musste erst mein ursprüngliches Passwort mit Sonderzeichen ändern weil es nicht funktioniert hat. Erst ohne Sonderzeichen hat es geklappt.

Auch hat es nur mit dem ncp Nutzer geklappt, mit meinem anderen admin account hat es nicht funktioniert.

versuch mal folgendes.

ssh pi@deineip

das Passwort müsste raspberry sein.
Nicht upgraden.

MFG

Adriaan

ja top, hat funktioniert, bin gerade am eintippen von deinem Code, wie mache ich den senkrechten geraden Strich? Ist copy&paste des codes möglich?

Habs! Vielen Dank!
Viel Aufwand aber hat sich gelohnt.
48,199°C

Nice in cmd zum pasten von code benutze die rechte Maustaste.
Der Senkrechte Strich muss so bleiben.

MFG

Adriaan

1 Like

Bitte noch meinen Beitrag als Lösung markieren also den mit der Kommando für die Temperatur
danke