Nextcloudpi und Nextcloud Desktop synctool keine Verbindung / no connection

Hallo,

habe nextcloudpi auf einem Raspi 4 installiert. Ich bekomme keine Verbindung vom NC Desktop Tool unter Opensuse Leap zur nextcloudpi,

weder mit der Distri Installation noch mit dem *,AppImage auf der Konsole.

Als Adresse gebe ich die lokale IP also 192.168.x.x an. Das sync-Tool bringt folgendes:
Der Name des Hosts ist keiner aus der Liste der für dieses Zertifikat gültigen Hosts.

Gibt es bei nextcloudpi noch etwas zu konfigurieren ?

Wo liegt das Problem, bei nextcloudpi oder dem Sync-Client ?

Mit dem Raspi 3 hat alles auf Anhieb funktioniert.

Danke für eine Hilfe.

welche art zertifikat benutzt du? vielleicht ein selbstgeneriertes?
check doch mal das zertifikat, das dein synctool benutzt…

Hallo JimmyKater,

danke für Deine Antwort und das Interesse.

Deine Antwort geht offenbar in die richtige Richtung. Das Zertifikat ist von letsencrypt.
Zertifikate haben immer auch etwas mit Zeitstempeln zu tun. Habe festgestellt das Nextcloudpi und Leap in unterschiedlichen Zeitzonen laufen. Habe also nextcloudpi mit > raspi-config < auf Zeitzone Deutschland/Berlin gesetzt.

Habe dann das sync.Tool aus dem Repository von Leap deinstalliert und anschließend Leap-Rechner neu gestartet. Dann habe ich noch einmal von der Konsole das Tool Nextcloud*.AppImage gestartet … und siehe da … es wird der gleiche Fehler wie unten beschrieben angezeigt … aber der nächste Step zum Verbindungsaufbau mit nextcloudpi funktioniert. Es gibt dann einen Eintrag im Systemtray und alles läuft rund.

Danke für Deinen Hinweis.

1 Like