Nextcloudpi und Libreelec auf RPI

Ich habe eine RPI 3 B+ und aktuell libreelec drauf um kodi zu nutzen. Nun die Frage ob ich zusätzlich noch Nextcloudpi draufjagen kann um es als Cloud Alternative zu icloud zu nutzen?

Möchte weiterhin kodi auf libreelec nutzen und nextcloud mi ext usb Festplatte um all meine Fotos und Videos vom Smartphone auf die nextcloud zu synchronisieren anstatt iCloud.

Is das mit der rpi machbar oder nicht?

NextcloudPi ist ein komplettes Image. Auf einem Raspberry Pi 3 läuft Nextcloud, aber jetzt nicht wirklich schnell, das ist schon ein bisschen zäh. Da würde ich nicht unbedingt noch groß andere Dinge drauf laufen lassen. Du kannst das auch manuell ohne NextcloudPi installieren, oder du machst erst das NCPi-Image drauf und installierst dann kodi, oder du machst das über docker-container oder snap.

Mit dem NextcloudPi kannst du ja mal mit einer anderen SD-Karte anschauen, wie es läuft. Wenn dir das schon etwas zu lahm ist, würde ich mich gleich nach einem Raspberry Pi 4 umschauen.

Habe mir die PI4 mit 8GB geholt. HAst du evtl. ne gute Anleitung für ein KODI/Nextcloud Setup? Denkst du dietpi wäre was ??? Da gibts ja so einen software katalog von da aus kann man dann glaube ich nextcloud und kodi und noch einige andere dinge installieren.

Hier gibt es eine Anleitung um Nextcloud usw. zu installieren. Anleitung für Anfänger zur Installation eines Raspberry Pi 4B mit Webserver, MariaDB, Samba, Nextcloud, Letsencrypt und einem kleinen Mediaserver - Tutorials & Anleitungen - Deutsches Raspberry Pi Forum
Kodi wirst Du oben drauf noch installieren müssen/können, das sollte IMO das geringste Problem sein.

ein sehr gute Anleitung. Die werde ich mir zu gemüte nehmen:-) KEnnst du evtl auch so eine gute Anleitung für Docker/Nextcloud?

Nein, für Docher/Nextcloud kenne ich nichts.