NextcloudPi und Chat für/über iOS

Hallo zusammen.

Ich habe noch keine wirklich funktionierende Lösung gefunden. Ich möchte einfach einen Chat ähnlich Whatsapp über den eigenen Nextcloudserver und iPhone “haben”.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Gruß
Jan

Schwierig. WhatsApp ist halt schon hübsch.
Du kannst XMPP mit entsprechendem iPhone Client verwenden um mit Benutzern deiner Instanz zu chatten.

Erwarte nur keine WhatsApp Level an Features oder eine vergleichbare User Experience :laughing:

WhatsApp habe ich nur als Beispiel genommen. Ich “brauche” nur einen ganz einfachen Chat. Alles was ich für die Installation von XMPP gefunden habe bezieht sich auf Ubuntu aber nicht auf NextcloudPi. Habe mich da aber auch noch nicht rein gesteigert. So einfach mal eben in Nextcloud aktivieren reicht jedenfalls nicht und eine Jabber-ID habe ich nicht und ich will auch nichts mit Jabber oder der gleich laufen lassen.