NextCloudPi Umzug von Raspi auf NUC

Hallo an alle,

bin hier ganz neu und habe folgendes Anliegen. Ich betreibe seit 1,5 Jahren einen Raspi Pi4 mit Nextcloudpi. Am Raspi ist ein 2bay Festplattengehäuse angeschlossen. Auf der ersten Platte befinden sich die kompletten Daten der Nextcloud und auf der zweiten Platte werden Backups abgelegt. Nun habe ich mir einen Nuc i5 zugelegt und möchte gerne diesen die Aufgaben des Raspi übernehmen lassen.

Auf dem NUC habe ich bereits Nextcloudpi fertig installiert.

Nun mein Anliegen, wie gehe ich vor damit ich die Konfiguration und alle Daten des Raspi auf den Nuc bekomme ohne Verlust von Daten?

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Leider habe ich dafür keine Antwort. Du verwendest aber nach eigenen Aussagen nicht die Standardinstallationen von Nextcloud, sondern NextcloudPi.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist NextcloudPi auf NUC zu verwenden. Wenn du aber weiterhin NextcloudPi verwenden willst, so wirst du in die Richtung suchen müssen.

Evtl. macht es aber Sinn von NextcloudPi auf eine Standardinstallation zu wechseln. Hier mal zwei Anleitungen bei Interesse

Debian 11 mit Apache2
Ubuntu 22.04 LTS mit Apache2

und ein Video.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau ich habe auch auf meinem Nuc wieder Nextcloudpi über Debian 11 aufgesetzt, da hier die meisten Tools schon integriert sind. Ich dachte, dann wäre der Umstieg auch einfacher.

Mit dem NUC könnte ich auch eine normale Installation aufsetzen. Ich sehe mir dies mal an.

Vielen Dank für die Links.

Ich denke sowohl NextcloudPi als auch eine Standardinstallation können sinnvoll sein. Zudem gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten eine Nextcloud aufzusetzen.

Du könntest einen neuen Thread aufmachen (am besten auf Englisch) und mal grundsätzlich fragen, was sie aufgrund deiner Hardware vielleicht empfehlen würden. Auch hängt es natürlich stark von deinem Linux-Wissen ab. Aber grundsätzlich solltest du nicht einfach nur stumpf Befehle abtippen, um die Nextcloud ans laufen zu bekommen. Wenn sie nämlich mal nicht mehr läuft, wirst du weit mehr Wissen zur Behebung von Problemen benötigen. Um dieses Wissen aufzubauen ist wahrscheinlich mein Installationsvorschlag besser als NextcloudPi. Zudem musst du dich dann natürlich selbst um gewisse Dinge wie Backup und Restore (im Fehlerfall und bei Migration) kümmern müssen.