NextCloudPi Passwort zum anmelden über Terminal / SSH vergessen!

Hallo, ich habe ein RaspberryPi auf dem Nextcloudpi installiert Version 21.0.4.

gerne möchte ich mich über das Terminal / SSH login durchführen aber leider die Zugangsdaten vergessen.

über die Ip Adresse kann ich mich mit dem angelegten Benutzer auf das Dashboard anmelden.
Nur nichtmehr über das Terminal.

Meine Frage, wie kann ich dort ein neues Passwort erstellen ?? ich bin Laie und habe von programmieren leider wenig bis keine Ahnung und müsste hierzu eine klar verständliche Anleitung erhalten ! vorab schon jetzt vielen Dank.

Hallo @Nico67459 und willkommen in den Benutzerforen von NC.

Auf welches Dashboard genau? Das von NC?

Das Terminalpasswort zurücksetzen… ist ohne Zugang etwas schwieriger aber machbar → Linux Root Passwort wiederherstellen – Thomas-Krenn-Wiki

@Nico67459
Eigentlich setzt man auf dem Pi nicht das Passwort von “root”, sondern vom Benutzer “pi” und wechselt dann per “sudo -s” zu “root”.

ssh pi@raspberrypi
sudo -s

Ich glaub das Default-Passwort von “pi” ist “raspberry”. Ich habe aber gar keinen Pi.

1 Like

Oh Mann! DU hast Recht!!! (und ich nicht)

Bei den vielen Passwörtern. Es gibt nämlich auch noch eines für das WebGUI von NCP.

1 Like

@JimmyKater
Alles klar. Als Debian-Anwender bin ich im übrigen überhaupt kein Freund von diesem sudo-Quatsch. sudo ist sinnvoll, wenn man damit Rechte für technische Benutzer einschränkt, wie es früher mal bzgl. Konfiguration in /etc/sudoers bzw. /etc/sudoers.d vorgesehen war. Ein gutes Beispiel ist der Webserver/Nextcloud-Benutzer mit “sudo -u www-data” bei Nextcloud-Befehlen.

Wenn man jedoch (meist ohne oder eigenem Passwort) den Zugriff als root erhält (sudo -s), dann ist es ein Sicherheitsrisiko. Hat man wohl seinerzeit mit Ubuntu eingeführt, da sich der “Admin” keine zwei Passwörter merken konnte oder wollte.

1 Like

Wenn du mit Dashboard das NCP Admininterface meinst, dann ja…