NextcloudPi + OMV5

Hi,

ich habe derzeit NextCloudPi problemlos am laufen und würde das Ganze nun mit OpenMediaVault (OMV5) erweitern, allerdings wollte ich jetzt nicht alles neu aufsetzen, sondern OMV zusätzlich installieren.

Hat das schon jemand von euch gemacht, was muss ich beachten und gibt es ggf. eine Anleitung? Ich weiß, dass OMV auch auf Port 80 lauscht. Was ist sonst so zu beachten?

Die Docker Lösung ist mir bekannt, da muss ich allerdings alles neu aufsetzen. Es geht mir nun darum, nextcloudpi um OMV5 zu ergänzen.

Beste Grüße

Hi @fir3drag0n

die Sache mit Port 80 macht die Sache schon problematisch, da nur ein Prozess auf dem Port lauschen kann. Du müsstest die beiden auf unterschiedlichen Subdomains aufsetzen und zum Beispiel nginx als Proxy verwenden, um die Anfragen korrekt weiterzuleiten, zB an php-fpm für NC. Ich weiß allerdings nicht, was OMV verwendet und ob das damit möglich ist.

-S

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mittels omv-firstaid den Port auf 81 für omv geändert und vor der Installation von OMV Apache gestoppt (läuft bei mir für NextCloud), nach Änderung des Ports wieder gestartet und es scheint zu funktionieren.

Das ist natürlich ein einfacher Ausweg… :slight_smile: