NextcloudPi, Nextcloud und FIDO2

Hallo,

ich möchte die passwortlose Anmeldung unter NC nutzen.

Habe in diesem Forum unter FIDO2 / Nitrokey keine Ergebnisse gefunden, deshalb meine Frage:
Nutzt jemand bereits einen Nitrokey FIDO2 für seine Anmeldung an Nextcloud ?

Raspberry 4
NextcloudPi = v1.30.0
Nextcloud = v19.0.3
Nitrokey = v2.1.0

Habe die App >Two-Factor Webauthn< heruntergeladen und aktiviert.

Unter Persönlich / Sicherheit unter >Authentifizierung ohne Passwort< möchte ich mein WebAuthn-Gerät(Nitrokey FIDO2) hinzuzufügen.

Leider funktioniert das nicht.

Beim Anklicken des Button >WebAuthn-Gerät hinzufügen< erscheint kurz der Hinweis >Bitte autorisiere Dein WebAuthn-Gerät<.
Beim anschliessenden / gleichzeitigen Berühren des Nitrokeys leuchtet dessen LED blau, aber es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee ?

Danke für Eure Zeit zum Lesen und evtl. Tipps

Leider habe ich bis jetzt nur TOTP mit Google Authenticator ausprobiert.

Aber folgende Anleitung könnte vielleicht hilfreich sein.
https://decatec.de/home-server/nextcloud-zwei-faktor-authentifizierung-mit-nitrokey-fido2/

Bitte schreibe deine Abweichungen zu der Anleitung.

Hallo devnull,

danke für die schnelle Antwort.

Genau mit dieser Anleitung habe ich es versucht. Es gibt keine Abweichungen zu der genannten Anleitung. An o.g. Punkt des Hinzufügens gehts leider nicht weiter. Ich hatte gehofft mit dem Update von NC auf die 19.0.3 würde es klappen.

Es gibt unter Github zu diesem Thema einen geschlossenen Issue hier.

Hallo,

Ich bin noch einmal die o.g. Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und mußte feststellen, daß es doch eine Abweichung gab.

Den dort gegebenen Hinweis unter >Nitrokey FIDO2 unter Linux< hatte ich beachtet.
Die entsprechenden Schritte jedoch nicht auf dem NextcloudPi-Server (Raspberry 4) durchgeführt, sondern auf einem anderen Linux-Rechner um das Webupdate des Nitrokeys zu starten.

Habe also die Installation für die 41-nitrokey.rules per SSH auf dem Raspberry nachgeholt.

Leider gab es dadurch keine Änderung. Der Nitrokey läßt sich weiterhin nicht als >Webauthn device< hinzufügen.

Sind vielleicht noch Änderungen an der NextcloudPi - Umgebung zur Integration eines Nitrokeys notwendig ?

Hallo,

heute Update NC 19.0.4 eingespielt.
Weiterhin kein Einrichten eines >Nitrokey FIDO2< unter NextcloudPI möglich.

Hallo,

Sind vielleicht noch Änderungen an der NextcloudPi - Umgebung zur Integration eines Nitrokeys notwendig ?

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Einrichtung des Nitrokey funktioniert nicht in Firefox. In meinem Fall hat es mit (Google) Chrome funktioniert.