NextcloudPi auf einmal sehr langsam; zusätzlich HPB "down", Ports "closed", Internet Check "no"

Hallo an alle, und zu allererst VIELEN DANK f√ľr dieses tolle Softwarepaket! (NCP).
Die sonstigen Beiträge hier zu ähnlichen Themen habe ich zwar gelesen, aber sie konnten mich leider nicht weiterbringen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Seit gestern verhält sich mein NextCloudPi komisch:

Das NCP-Webpanel behauptet, die Ports 80 und 443 seien geschlossen, was nicht stimmt. Der Zugriff funktioniert nämlich aus dem internen Netz (192.168.5.x) und aus dem restlichen Internet (z.B. via Mobilfunk).
Allerdings sind seit gestern die Zugriffszeiten superlang, egal ob intern oder aus dem Web (bis in Firefox der User-Screen mit Login-M√∂glichkeit erscheint, dauert es 20-30 Sekunden; bei der SSH vergehen nach PW-Eingabe 15 Sekunden bis zum Prompt). Manchmal gibt es einen Timeout und die Seite kann √ľberhaupt nicht geladen werden. Eine √Ąnderung am System wurde von mir nicht (bewusst‚Ķ) vorgenommen.

Zusatzinfo: Im Admin-Web-Panel steht bei Internet Check ‚Äúno‚ÄĚ (was ich nicht verstehe, denn es funktioniert ja alles, nur neuerdings sehr langsam). Bei HPB steht ‚Äúdown‚ÄĚ, was ich nicht beurteilen kann.

Ich betreibe den NCP seit √ľber einem Jahr, ohne nennenswerte Probleme. Er l√§uft auf einem Raspi 4B mit 4GB RAM von einer externen 500-GB-SSD. Der gesamte Traffic geht durch einen PiHole mit Unbound (extra Raspi an der Fritzbox). Mit der Geschwindigkeit meines NCP war ich die ganze Zeit sehr zufrieden. Von November bis April lief er sogar nonstop durch. Vor 4 Wochen habe ich ihn dann auf 64 Bit umgestellt, was total schmerzlos geklappt hat. Die beschriebenen Probleme tauchten erst gestern auf. Falls es wichtig ist: Zeitgleich ging seit gestern die News-App nicht mehr. Weder auf dem NCP noch in der Android-App wurden neue RSS abgerufen. Grund v√∂llig unklar.

Danke im Voraus f√ľr eure Hilfe! Nat√ľrlich kann ich das System komplett neu aufsetzen oder ein fr√ľheres Backup zur√ľckspielen, allerdings w√§re mir ein weniger aufw√§ndiges Vorgehen (und vor allem ein Verstehen des Vorgefallenen) sehr viel lieber‚Ķ

Hey du,
check mal die apps die du installiert hast.
Bei mir ist das mit Collabora schon passiert, dass es die Nextcloud unglaublich gebremst hat.
Kannst ja mal alle nicht Standardapps deaktivieren und eine nach der anderen wieder aktivieren.
Ist aber wirklich nur ein Raten ins Blaue.

Danke f√ľr die schnelle Antwort, REAPERSbattlecry!
Ans App-Deinstallieren bin ich sogleich gegangen. Größere Pakete (Office etc.) hatte ich zwar sowieso noch nie installiert, aber trotzdem muss man ja nichts Ungenutztes mit herumschleppen. Und es könnte sein, dass durch das Entfernen der News-App mein NCP wieder etwas flotter geworden ist. Aber das Tempo ist immer noch kein Vergleich zu vorher. Und die Anzeigen (Ports, HPB, Internet Check) sind ebenfalls immer noch so komisch und unlogisch bzw. unkorrekt.