NextcloudPi auf 2 externe Festplatten erweitern

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten nutze ich NextcloudPi mit der Version v1.31.0 auf einem Rasberry Pi 3b+. Bisher habe ich das System nur getestet, sodass es mir ausreichte die Daten sowie die Backups auf einer kleinen externen Festplatte zu speichern. Dazu habe ich mir NextcloudPi über das WebPanel eingerichtet und abgesehen von den automatischen Backups und der Einrichtung verschiedener Benutzer alles bei den Standardeinstellungen belassen.

Da ich mit der Funktionsweise von Nextcloud zufrieden bin, möchte ich nun die angeschlossene externe Festplatte durch eine größere ersetzen. Außerdem möchte ich die Backups auf einer dritten Festplatte speichern. Die derzeit angeschlossene Festplatte würde ich so gerne ersetzen.

Die Frage wäre nun, wie ich die vorhandenen Daten und Einstellungen am einfachsten von der alten auf die neue Festplatte bekomme. Könnte ich beispielsweise eine Backupdatei unter Linux von der alten auf die neue Festplatte kopieren und diese Datei zur Wiederherstellung des Systems auf der neuen Festplatte nutzen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich hab die Nextpi distro selbst noch nie verwendet, aber in der Regel wird nur das Datenverzeichnis auf der externen Platte abgelegt. Das System selbst mit dem Webserver und Nextcloud selbst bleibt auf der SD Karte des Pis. Solange du also das Datenverzeichnis auf die neue Platte ziehst und diese über das Terminal korrekt mountest sollte das kein Problem sein.

Die Backups lassen sich auch auf eine andere Platte auslagern diese musst du ebenfalls nur korrekt in dein Dateisystem einhängen und dann als Speicherort für deine Backups konfigurieren.