Nextcloud21 und Redis

Hallo. Ich habe Nextcoud21 auf 2 verschiedenen Systemen laufen. Beides sind Debian-Buster-VM’s und auf beiden läuft Nextcloud für Testzwecke vorerst ohne Reverse-Proxy. Also Zugriff nur Intern.

Einmal habe ich NC (ghcr.io/linuxserver/nextcloud) mit MariaDB (mariadb) und Redis (redis:alpine) am Laufen und einmal nur NC mir MariaDB. Jeweils ĂĽber Docker-Compose. Soweit alles Bestens.

Was mir jetzt auffiel, (nur bei der Variante mit Redis), wenn ich den Browser im eingeloggten Zustand schließe, wird beim erneuten Öffnen des Browsers automatisch eingeloggt. Seltsam dabei ist aber, dass auch andere Browser auf demselben Rechner, das gleiche Phänomen bringen, auch wenn diese zuvor noch nie die NC besucht haben. Alle Browser löschen beim Beenden den Browser-Cache.
Logge ich mich normal aus, bevor ich den Browser schlieĂźe, passt das Ganze. Dann erscheint normal der Login-Bildschirm.

Kann es sein, dass Redis den Zugang IP-Basiert erkennt? Wenn ja, wäre das für mich trotzdem suboptimal, weil ich meinen PC mit 2 weiteren Personen teile - ohne separate Benutzerkonten.
Falls ich richtig liege, könnte man die Erkennung im Redis irgendwie abschalten, dass immer der Loginbildschirm erscheint, sobald der Browser-Cache gelöscht ist bzw. man den Browser beendet?

LG Knilix

Mein setup ist nicht gleich - ich habe NC als Docker (apache) mit Redis am Laufen und zusätzlich Traefik Reverse Proxy mit https aber ich kann das Verhalten definitiv nicht nachstellen - ein neuer Browser oder incognito Fenster erreicht die Login Maske unabhängig ob ich den anderen Browser abgemeldet habe oder nicht - es gibt kein “session sharing”…

In den Einstellungen gibt es eine Option um die Dauer einer Session festzulegen Nextcloud admin manual lt Beschreibung wirkt das auf die Cookies, aber du kannst es mal ausprobieren…

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben das Szenario mit den selben Dockern (NginX als Webserver) und Traefik nachgestellt. Auch hier habe ich das Problem. Auch parallel auf einem Raspi4. Immer nur mit der Verwendung von Redis ist das Problem da. Ohne klappt das bestens. Ich bleibe auf alle Fälle dran und berichte, falls es neue Erkenntnisse gibt. Bisher ist alles nur Test. Also keine Eile angesagt.

LG Knilix

da es nur test ist kannst du ja recht einfach das Apache Image mit standard config aufsetzen - schaue mal ob der Fehler dort ebenfalls auftritt… ich habe mein (fast komplettes) docker-compose file hier gepostet…

Hi. Es scheint tatsächlich, dass mein gewählter NC-Docker (linuxserver…) dieses Problem in Verbindung mit Redis mitbringt.

Was habe ich bisher unternommen:

  • Weitere Tests, vorerst ohne Ă„nderungen, auch mit Linux-Desktop als Zugriff

  • (Problem bestand weiterhin)

  • Ohne die Einbindung von Redis

  • Problem war nicht mehr vorhanden

  • Den normalen Docker verwendet (nextcloud)

  • Problem war nicht vorhanden (egal ob mit oder ohne Redis)

Das war soweit einfach zu einfach. Wie teste ich jetzt weiter?
Nun, auf dem x64-System ist das für mich kein Problem, den /nextcloud-Docker mit /mariadb zu verwenden. Dort habe ich schon umgestellt und werde das auch so verwenden. Obwohl ich das vorher noch einmal testen werde. Es war schon spät - oder früh zeitig - wie man will :slight_smile:

Da hätte ich aber noch eine weitere Frage, ohne dafür ein neues Thema aufzumachen. Bzw. hat das Thema nicht direkt etwas mit NC zu tun. Wie bekomme ich den /mariadb-Docker auf dem Raspi zum Laufen (Raspian OS Lite)? Problem scheint das armv7 zu sein, dass wohl nicht unterstützt wird. Dort müsste ich wohl ARM64 verwenden. Oder anders gefragt. Welchen mariadb-Docker könnt Ihr mir für das “arm” empfehlen?

LG Knilix

Kurzes Feedback. Es war vergangene Nacht doch schon etwas zu spät. Ich kann nun definitiv berichten, dass die Wahl des NC-Dockers keine Rolle spielt. In alles Szenarios das Gleiche. Mit Redis erscheint kein Login-Bildschirm am selben Rechner, wenn ich vergaß mich im NC auszuloggen. Selbst nach einem Schließen des Browsers.

Hierbei muss ich allerdings meine Angabe im ersten Post etwas revidieren.

Dieses Login-Problem habe ich nur auf den jeweiligen Browser. Nicht BrowserĂĽbergreifend. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, welcher Browser verwendet wird. Auch ob ich den Cache leere oder nicht, ist irrelevant.
Soll heiĂźen: Loge ich mit Chrome ein und vergesse mich auszuloggen, betrifft das nur Chrome. Logge ich mit dem Edge ein und war mit dem Edge vorher noch nicht drin, erscheint der Login-Screen. Allerdings ist das dann dort auch so - vergessen auszuloggen - kein Loginscreen - auch nicht nach Beenden des Browsers.
Ich teste noch etwas herum. Sollte ich die nächsten Tage keinen Erfolg damit haben, wird wohl Redis wieder herunterfliegen. Auch ohne funktioniert das für mich schon sehr gut.

LG Knilix

1 Like

ich habe es in deinem Scenario weiter ausgegetestet… in der Tat ist es so dass die Session bestehen bleibt wenn man Edge beendet und danach wieder startet… die Session ist gelöscht wenn man “Clear bowsing data” verwendet:

Ich nutze Edge nicht deswegen habe ich tabula rasa gemacht und alles + für immer gelöscht - beim nächsten Besuch meiner NC Seite musste ich mich wieder einloggen. Meiner Meinung nach belegt dieser Test dass die Session local gespeichert ist - Redis ist hier “nicht schuld”… vermutlich wird Edge die Cookies normalerweise nicht löschen… aber es hat ebenfalls funktioniert die Seite explizit in “Cookies and data” > “Cookies and site data stored” > “clear on exit” zu definieren… vorher erstellte Session war nach einem Browser Neustart nicht mehr vorhanden und ich musste mich einloggen:

Vielen Dank für’s Nachschauen. Da bleiben eigentlich nur noch 2 Fragen diesbezüglich offen. Und ich muss im Vorfeld sagen, dass ich mittlerweile 2 VM’s und 2 Raspi’s am Laufen habe, für meine Test’s.

Die erste Frage ist mir allerdings wichtig. Ich möchte das verstehen.
Warum ist das Problem nicht existent, wenn ich Redis nicht verwende?
Warum machen die Browser nicht das, was man ihnen vorgibt? (rhetorische Frage :slight_smile: )

Also ja. Ich habe mit dem manuellen Rücksetzen des Browsercaches tatsächlich die Passwortabfrage für das Login bekommen. Allerdings sind beide Browser so eingestellt, dass die Cookies und der Cache beim Beenden verloren gehen sollen. Da muss man erst mal drauf kommen…

Mit dem “Vivaldi” klappt das übrigens. Da hat mich vorhin ein Freund drauf gebracht, diesen mal zu nutzen.

LG Knilix

Ha… Die zweite Frage habe ich mir soeben selbst beantwortet. Obwohl ich mir sicher bin (nicht nur ziemlich sicher - sondern sicher), dass ich die Einstellungen in meinen Browsern setzte, sind diese in beiden Browsern (Chrome & Edge) nicht mehr drin gewesen. Da müssen wohl Updates die Browser zurückgesetzt haben. Was für’n Dreck. Von Microsoft habe ich ich diesem Moment eigentlich nichts anderes erwartet. Aber von Google - naja…

LG Berti

Es hat sich wohl erledigt. Nachdem ich meine Browser (wieder einmal) konfiguriert hatte, ist der Fehler nun weg. Sachen gibt’s…

Ich danke fĂĽr die nette UnterstĂĽtzung.

Übrigens, für den Raspi habe ich den coreymbryant/mariadb-armv7 Docker verwendet. Scheint ganz zuverlässig zu funktionieren. Mit linuxserver/mariadb hatte ich Probleme. Mit NC 20.x passte das noch.

LG Knilix

Super dass du eine Lösung gefunden hast…

Ich finde es trotzdem falsch einen PC mit anderen Personen zu teilen und gleichzeitig Daten die ich nicht teilen möchte. Jedes moderne Betriebssystem erlaubt es recht komfortabel Benutzerkonten zu erstellen und zu verwenden (oft auch ohne Passwort) - es macht es aber deutlich einfacher Anforderungen einzelner Benutzer zu adresiseren, sei es individueller Benutzerhintergrund, unterschiedliche Bookmarks oder Mail Accounts. Ich habe auch lange meinen privaten PC mit meiner Frau geteilt - es kostet ein wenig überwindung und gewöhnung die Zugriffe zu teilen… ist es mal eingerichtet funktioniert es problemlos (zB indem man die Accounts bei Bedarf gegenseitig freischaltet) - dafür gewinnt man Komfort an anderer Stelle - zB ist die Browser History konsistent/synchronisiert mit dem Handy und die MRUs sind nicht durch “fremde” Aktionen versaut…

Vollkommen richtig. In diesem Fall handelt es sich um einen “Programmier-PC”, den meist die Kinder verwenden, um sich an Sachen wie vbs, rust, c++ ranzutasten. Und wenn’s mal schnell gehen muss, schalte ich die Kiste halt auch mal zwischendurch ein. Insbesondere, wenn ich an mehreren Sachen gleichzeitig arbeite und es wieder einmal ein Monitor mehr sein könnte :slight_smile: