Nextcloud zur externen Datensicherung

Hallo Leute

Ich hoffe ich bin richtig hier und Ihr könnt mir helfen.
Ich suche eigentlich nur ne möglicheit unsere Handyfotos usw zu hause auf einer externen festplatte zu sichern. Ich komme nach hause und das Handy lÀd automatisch die fotos auf dei Cloud. Statt auf dropbox oder Google eben auf meine Festplatte .Nicht mehr oder weniger!
Jetzt bin ich auf youtube auf raspberry pi und nextcloud gestoßen. also bestellt und eingerichtet.
Wie kriege ich es jetzt hin das die handys das machen was ich will.??
Gibt es da apps?
oder eine Anleitung fĂŒr nicht pc begabte!
danke

da wĂ€ren schon mal die clients fĂŒr die beiden gebrĂ€uchlisten handysorten.

und dann noch automatisches hochladen der kamerabilder einschalten. denke ich.

ich möchste ausdrĂŒcklich drauf hinweisen, dass NC keine Backuplösung ist.
Die Daten mögen jetzt auf deiner Festplatte Zuhause schlummern. Aber was, wenn die den Geist aufgibt?